Mit verschiedenen Aktionen engagieren sich Initiativen in Sachsen gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln und nehmen an der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ teil. So hat das Christlich Soziale Bildungswerk e. V., am Dienstag (28.09.) mit dem Thementag „Lebensmittel sind wertvoll – Resteretter für Obst und Gemüse“ im Ernährungs- und Kräuterzentrum in Hoyerswerda die diesjährige Aktionswoche eingeläutet.

Und die Initiativen foodsharing Dresden, Tafel Dresden e. V. und „Zur Tonne“ verwandeln für eine Woche das Bürger/-innenlabor des Zukunftsstadtbüros im Herzen Dresdens in einen öffentlichen „Fairteiler“ und ein Kompetenzzentrum gegen Lebensmittelverschwendung. Pünktlich zur Aktionswoche veröffentlicht Sachsens Landwirtschaftsministerium zudem eine Broschüre zur Lebensmittelrettung.

Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther begrüßte die verschiedenen Aktionen und hob den Wert von Lebensmitteln hervor. Günther: „In der Landwirtschaft, in Handwerk, Industrie und Handel sowie in der Gastronomie und Verpflegung arbeiten täglich engagierte Menschen, um uns mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Dafür werden Tiere gehalten sowie wertvolle Ressourcen wie Boden, Wasser und Energie beansprucht. Wenn wir Lebensmittel retten, schonen wir Ressourcen, schützen das Klima, wertschätzen Arbeit. Lebensmittel sind im wahrsten Sinne des Wortes zu gut für die Tonne. Ich freue mich daher über die bereits 2012 vom Bundeslandwirtschaftsministerium gestartete Kampagne und über die vielfältigen Aktionen im Land“.

Die seitens des sächsischen Landwirtschaftsministeriums herausgegebene Broschüre „Das ist es mir wert! Tipps, Tricks und Projekte gegen Lebensmittelverschwendung – vorgestellt von sächsischen Initiativen“ bietet wertvolle Tipps, Anregungen und Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten sächsischer Initiativen. Sie steht unter https://landwirtschaft.sachsen.de/lebensmittelwertschaetzung-50864.html zum Download bereit und wird demnächst auch als Druckversion zum Bestellen zur Verfügung stehen.

Eine Deutschlandkarte zur bundesweite Aktionswoche findet sich hier:

https://www.zugutfuerdietonne.de

Im Jahr 2020 wurde erstmals die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ durchgeführt, die nun im Zeitraum vom 29.09. bis 06.10.2021 in das zweite Aktionsjahr startet.

Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft werden allein in den privaten Haushalten Deutschlands jährlich etwa sechs Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das entspricht circa 75 Kilogramm pro Jahr und Person.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar