Die Leipziger Linke lädt alle Interessierten zur Diskussionsveranstaltung zum Thema „Für ein solidarisches Gesundheitssystem“ ein. Diese findet am Donnerstag, dem 19. August 2021, ab 18:00 Uhr im Grünen Bogen, nahe Spielplatz am See, in Paunsdorf statt.

Über die Zustände in den Krankenhäusern, und welche Maßnahmen für ein solidarisches Gesundheitssystem ergriffen werden müssen, diskutieren: Nina Treu, Linke Bundestagskandidatin sowie Lysann Schache, Altenpflegerin, Arnhild Tontsch, Krankenpflegerin und Christian Schäfer, Krankenpfleger.

Bereits ab 16.30 Uhr gibt es vor Ort ein kleines Kinderprogramm.

Hintergrund:

Nicht erst seit der Corona Pandemie sind die Zustände im deutschen Gesundheitssystem katastrophal. Schon die Privatisierung der Krankenhäuser, die 2003 eingeführten Fallpauschalen und der extreme Personalmangel (ca. 100.000 Stellen fehlen) führten dazu, dass nicht der Mensch, sondern wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.

Neben der Pflege ist auch die Situation für Krankentransporte, ambulante Pflegedienste, Altenpflege und outgesourcte Dienstleistungen unhaltbar. Deshalb muss jetzt gehandelt werden! Die Linke fordert mehr Stellen für Berufe im Gesundheitssystem, die Abschaffung des Fallpauschalensystems und dass Gesundheitseinrichtungen in die öffentliche Hand gehören. Gesundheit ist keine Ware!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar