Um der aktuell sehr hohen Nachfrage nach Terminen nachzukommen, haben die Bürgerämter erneut ihre Terminkapazitäten erhöht. Hierzu wurden die angesetzten Zeiten pro Termin verkürzt und zusätzliche Termine teilweise auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten angeboten.
Durch die Kürzung der Terminzeiten – welche auf den praktischen Erfahrungen der vergangenen Monate resultieren – werden im Buchungssystem mehr Termine verfügbar. Darüber hinaus wurde die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bürgerämtern erhöht.
Die Termine können online über www.termine.leipzig.de gebucht werden. Weitere Informationen finden sich auf www.leipzig.de/buergeramt.
Weitere Tipps für den Bürgerservice:
• Die Hälfte der Termine der Bürgerämter wird im Vorlauf von vier Wochen freigeschalten, in der Regel am Dienstagnachmittag. Die andere Hälfte der Termine wird tagesaktuell sowohl 8:00 Uhr sowie in den Bürgerämtern Otto-Schill-Straße, Wiedebach-Passage und Paunsdorf-Center erneut um 12:00 Uhr freigeschaltet. So kann man tagtäglich einen kurzfristigen Termin in einem Bürgeramt finden.
• Die Anliegen können in jedem Bürgeramt im Stadtgebiet erledigt werden. Sollte man im Wunschbürgeramt keinen freien Termin finden, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf weiteren Standorten ebenso auf den Besuch.
• Viele Dienstleistungen kann man auch online erledigen. So können zum Beispiel Führungszeugnisse schnell und bequem im Online-Portal des Bundesamtes für Justiz beantragt werden. Auch viele Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsbehörde sind digital verfügbar (www.leipzig.de/zulassung). Die größte Hürde die Dienstleistungen online zu erledigen, ist in der Regel die fehlende sechsstellige PIN für den neuen Personalausweis oder Aufenthaltstitel und die Einrichtung der kostenlosen „AusweisApp2“ auf dem Smartphone oder Tablet. Wenn die Online-Ausweisfunktion (eID) nicht aktiviert ist oder die sechsstellige PIN fehlt, kann das jederzeit in einem Bürgeramt nachgeholt werden.
Auch Meldebescheinigungen können schriftlich oder online beantragt werden. Weiterhin können standesamtliche Urkunden, wie Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden, und die Steueridentifikationsnummer von zu Hause aus und ohne Wartezeit angefordert werden.
Verlinkungen zu allen digitalen Dienstleistungen sind unter www.leipzig.de/buergeramt zu finden.
• Die Wertmarken der Stadtreinigung können an vielen Verkaufsstellen im gesamten Stadtgebiet erworben werden. Eine Liste über alle Verkaufsstellen, wie Aral-Tankstellen und Kioske, ist unter www.stadtreinigung-leipzig.de verfügbar.
• Leipzig-Pässe, die im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 abgelaufen sind, gelten automatisch zwei Jahre weiter. Leipzig-Pässe, die im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021 abgelaufen sind oder ablaufen, gelten automatisch ein Jahr weiter. Ein Antrag auf Verlängerung muss nicht gestellt werden.
• Ist der Personalausweis abgelaufen und man ist im Besitz eines gültigen Reisepasses, so ist die Neubeantragung eines Personalausweises nicht verpflichtend. Zu beachten ist aber, dass der Reisepass keine Angaben zur Meldeadresse beinhaltet. Eine ergänzende Meldebescheinigung kann bequem schriftlich oder online beantragt werden.
• Die Abholung von Dokumenten im Bürgeramt ist ohne Termin möglich.
Keine Kommentare bisher