Loberbrücke wird montiert: Wie das bauausführende Unternehmen kurzfristig mitteilte, wird am Donnerstag, dem 19. August 2021, in den Vormittagsstunden die neue Loberbrücke bei Döbernitz endmontiert. Aufgrund schleppender Holzlieferung und dann auch mangelnder Holzqualität hatte sich der Abschluss der Arbeiten deutlich verzögert. Nach der Montage am Donnerstag sollen kurzfristig die Abnahme und die Freigabe der Brücke für die Öffentlichkeit erfolgen.

Umfrage zum Abendmarkt

Zum Abendmarkt am 19. August 2021 wird die Stadt Delitzsch durch eine Umfrage versuchen herauszufinden, woher die Gäste kommen, wie sie vom Markt erfahren haben und welchen Eindruck sie von der Veranstaltung haben. Auch die Altersstruktur der Gäste und die Art der Anreise sollen anonym, also ohne Abfrage von persönlichen Daten, wie Name oder Anschrift, ermittelt werden.

Die Umfrage führt eine Praktikantin im Auftrag des Referats Öffentlichkeit der Stadtverwaltung durch. „Wir bitten darum, diese Auskünfte anonym zu erteilen. Sie werden für die künftige, zielgruppengerechte Bewerbung der Abendmärkte und die künftige Marktausgestaltung genutzt“, so Referatsleiterin Nadine Fuchs.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Weitere Führung zur Sonderausstellung am 11. September

Zur Eröffnung der Ausstellung „Recht und Gesetz in Delitzsch“ am 25. August 2021 um 18 Uhr im Barockschloss Delitzsch sind Pressevertretungen herzlich eingeladen. In der Ausstellung wird die jahrhundertelange Rechtsgeschichte der Kleinstadt beleuchtet.

Zusätzlich zu den Sonderführungen durch diese Ausstellung am 12. September, 17. Oktober und 7. November 2021 um jeweils 14 Uhr hat das Museumsteam am Samstag, dem 11. September 2021 um 14 Uhr eine Sonderführung anberaumt. Für den Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 gilt die Regelung des kostenfreien Eintritts, sonst ist der Eintrittspreis von fünf Euro pro Erwachsenem zu zahlen.

Museum beim sächsischen Lehrerinformationstag

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus lädt jährlich reihum wechselnd in Leipzig, Chemnitz und Dresden zum zentralen sächsischen Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer (LIT).

Als Fortbildungsveranstaltung bietet der LIT ein Format, bei dem Museen ihre Angebote präsentieren können und ein direkter Austausch zwischen den Lehrkörpern und den Museumsteams stattfinden kann. Nach Möglichkeit ist beim Tag in Leipzig immer eine Abordnung des Museums Barockschloss Delitzsch beim LIT, so auch 2021.

In diesem Jahr wird der LIT am Dienstag, dem 31. August 2021, im Grassi-Museum für Völkerkunde in Leipzig stattfinden.

Mit einem Info-Stand und einem Blitzlicht-Vortrag von wenigen Minuten zu einem Bildungsangebot mit Lehrplanbezug geht dabei das Team aus Delitzsch an den Start und wird versuchen, so viele Lehrerinnen und Lehrer von den hiesigen Museumsprojekten zu überzeugen.

Impfbus kommt zum Tiergarten

Stadt wirbt niedrigschwellig für Impfangebot

Das DRK-Impfzentrum in Belgern entsendet am Montag, dem 23. August 2021, einen Impfbus zum Delitzscher Tiergarten. Vor der beliebten Freizeiteinrichtung, die derzeit bis zu 800 Gäste am Tag verbucht, wird der Linienbus von 10 bis 17 Uhr Aufstellung nehmen.

Das Prozedere für die Impfwilligen ab 12 Jahren bleibt indes dasselbe wie bisher – mit Personalausweis und Versichertenkarte sowie den Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen (Formulare auf www.delitzsch.de/corona_delitzsch) gelangt man erst zum medizinischen Aufklärungsgespräch, dann zur Impfung sowie anschließend zur 15-minütigen Ruhezeit. Anschließend erhält man den digitalen Impfnachweis.

Für das Impfangebot wirbt die Stadt Delitzsch mit Unterstützung der Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch mbH (WGD) indes niedrigschwellig in über 100 Aufgängen der WGD-Gebäude in den Stadtteilen Nord und West. Mit Piktogrammen und mehrsprachigen Hinweisen auf die Corona-Impfung sollen auch Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, die sich weniger gut mit der Hausgemeinschaft verständigen können.

Neue Wellensittich-Nachbarn im Tiergarten eingetroffen

Bald neue Populationen in der Zooschule

Beim Umbau der Wellensittichvoliere ist derzeit Endspurt angesagt – Fördervereinsmitglied Olaf Sacher hatte zuletzt die Rückwand phantasievoll gestaltet und nun müssen nur noch die neuen Sitzäste montiert und der australientypisch rote Sandboden eingebracht werden.

Während die Wellensittiche hinter den Kulissen auf den baldigen Einzug warten, hat sich zu ihnen ein Paar Rotflügelsittiche gesellt.

„Das erprobte Zuchtpaar, das wir von einem engagierten Hobbyvogelhalter im Tausch erhielten, wird gleichfalls die renovierte Voliere bewohnen“, schildert Tiergartenleiter Konstantin Ruske. Auch Rotflügelsittiche stammen aus Australien und erweitern so demnächst die Palette der kleinen Papageienvögel im Delitzscher Tiergarten.

Währenddessen sieht das Tiergartenteam auch weiteren Neuankömmlingen für die Zooschule entgegen.

Neben den neuen Malawi-Buntbarschen, einem Neuguinea-Blauzungenskink, Azurblauen Pfeilgiftfröschen, einer Rosenboa und mehreren Martinique-Anolis werden im Spätsommer und Herbst nach und nach auch die vorerst noch leeren Terrarien besetzt.

Im gespendeten großen Eckterrarium beispielsweise werden künftig ein Schwarzer Hardun aus dem Zoopark Chomutov/Tschechien und die bereits hier lebenden Exemplare aus dem Zoo Neuwied gemeinsam eine Zuchtgruppe bilden. Zu ihnen gesellt sich voraussichtlich im September eine Ägyptische Landschildkröte – Tiere dieser Art werden maximal 13 Zentimeter lang.

Ein anderes Terrarium in der Zooschule soll in Zukunft von einer kleinen Waran-Art bewohnt werden und so jede Menge Blicke auf sich ziehen.

Baustellen

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

Straße: gesamtes Stadtgebiet und Ortsteile
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung, Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote und Sperrung der Gehwege notwendig
Zeitraum: bis 27.8.2021

Straße: Karl-Marx-Straße
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke
Maßnahme: halbseitige Sperrung, Einbahnstraßenregelung
Zeitraum: bis 31.8.2021
Hinweis: Die Karl-Marx-Straße kann nur aus Richtung Dübener Straße kommend befahren werden.

Straße: Döbernitz, Willi-Keller-Siedlung, Loberbrücke
Ursache: Ersatzneubau Loberbrücke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 27.8.2021

Straße: Schillerstraße
Ursache: T-Com Montagegrube
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 19.8.2021

Straße: Döbernitz, Goetheweg
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 31.8.2021

Straße: Döbernitz, Kurzer Weg
Ursache: Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 31.8.2021

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar