Gespendet wurde schon im Frühjahr – nun endlich konnten auch die Urkunden an die Ur-Krostitzer Patenfamilie übergeben werden. Im Rahmen eines gemütlichen Frühstücks nahmen die Paten ihre Patenbriefe in Empfang. Goldsponsor Ur-Krostitzer und der Freundes- und Förderkreis hatten in den Zoo Leipzig eingeladen.

Gleich die ersten Tage im Mai nach der langen Schließzeit hatte die Krostitzer Brauerei genutzt, um neue Patenschaften zu akquirieren. Brauereichef Wolfgang Welter erläutert: „Wir wollten unsere Aktion von Corona nicht ausbremsen lassen, zumal Unterstützung und Zusammenhalt in diesem Jahr wichtiger sind denn je. Immerhin betätigen wir uns schon seit 12 Jahren als Initiator für zusätzliche Tier-Patenschaften im Zoo Leipzig. Liebgewordene Traditionen kann man nicht einfach aufgeben, wenn es mal schwierig wird.“

Offensichtlich waren die „Mitglieder“ der Krostitzer Patenfamilie der gleichen Meinung, denn fast alle sind wieder dabei – aber auch neue Paten kamen dazu, um mit dem Zoo solidarisch zu sein und für das Futter ihres Patentieres zu sorgen.

Nun endlich war es soweit. die Paten konnten direkt vor Ort ihre Urkunden aus den Händen von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und des Vorsitzenden des Freundes- und Fördervereins Michael Weichert in Empfang nehmen. Insgesamt haben 54 Paten(Teams) Patenschaften für 69 Tiere übernommen und damit insgesamt 12.825 Euro gespendet.

Natürlich geht die Brauerei selbst mit gutem Beispiel voran und übernimmt die Patenschaft für ein Spitzmaulnashorn – an deren Gehege wurde auch direkt die Patenurkunde an die Brauerei übergeben. Tierpfleger Jens Hirmer stand extra bereit, um der Patenfamilie Wissenswertes über die bedrohten Kolosse zu vermitteln.

Beim Frühstück in der Kiwara-Lodge konnten dann auch alle anderen Paten ihre Urkunden in Empfang nehmen. Zur Freude der Besucher zeigten sich Giraffen und Zebras besonders aktiv auf der Anlage und sorgten so für exotisches Flair beim Frühstück.

Prof. Junhold betont: „Die Krostitzer Aktion zeigt, dass viele kleine Beiträge am Ende eine große Summe ergeben können. Wir sind stolz darauf, dass sich Ur-Krostitzer auch in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner erweist. Nicht zuletzt durch die vielen Patenschaften ist das Sponsorship mehr als nur eine wirtschaftliche Verbindung, sondern eine echte Partnerschaft“.

Wer die Patenschaftsbewegung der Ur-Krostitzer-Familie unterstützen möchte, hat natürlich auch weiterhin die Chance, sich als Pate zu engagieren.

Kontakt über: info@ur-krostitzer.de oder https://www.zoo-leipzig.de/foerdern-helfen/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar