Aufgrund einer Tragsicherheitsprüfung der Klingerbrücke kommt es zwischen Samstag, 24. Juli und Freitag, 13. August, zu Verkehrseinschränkungen. In dieser Zeit muss das Brückenbauwerk für den motorisierten öffentlichen Verkehr komplett gesperrt werden.

Der Kfz-Verkehr wird in beiden Richtungen über Marschnerstraße, Edvard-Grieg-Allee, Karl Tauchnitz-Straße, Wundtstraße, Antonienstraße und Erich-Zeigner-Allee um die gesperrte Brücke geleitet. Die Leipziger Verkehrsbetriebe setzen zum Ersatz der Straßenbahnen Busse ein.

Fußgänger können die Brücke zwischen Zentrum West und den Stadtteilen Schleußig und Lindenau jedoch jederzeit auf dem nördlichen Gehweg nutzen, auch für Radfahrer ist dessen Nutzung frei. Darüber hinaus wird der Radverkehr über das Elsterwehr im Palmengarten umgeleitet. Der Bootsverkehr unterhalb der Querung wird nicht beeinträchtigt. Die Arbeiten sollen am Samstag, 14. August, abgeschlossen sein.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar