Der erste Antrag, der im Rahmen der neuen Budgets für die Stadtbezirksbeiräte umgesetzt wird, ist der „Schnuppertag der Kindergärten in Möckern/Wahren“ des TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. am 25. Juni. An diesem Tag sind alle Kinder aus Wahren und Möckern eingeladen, sämtliche Sportarten der Sportvereine, die auf dem Gelände des TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. aktiv sind, auszuprobieren.

Ziel ist, die Kinder bereits in jungen Jahren für Sport zu begeistern. Neben den gesundheitspräventiven Zielen soll auch das soziale Miteinander gefördert werden. Der Stadtbezirksbeirat Nordwest hatte in seiner Juni-Sitzung die beantragte Fördersumme von 500 Euro bewilligt.

Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Stadtrat im Februar 2021 beschlossen, jedem der zehn Leipziger Stadtbezirksbeiräte für Projekte und Maßnahmen ein eigenes Budget in Höhe von 50.000 Euro pro Jahr zur Verfügung zu stellen. Das Geld kann beispielsweise für stadtteilbezogene Veranstaltungen, wie z. B. Sport und Straßenfeste, oder Vorhaben, wie Bepflanzung öffentlicher Grün und Freiflächen, Beleuchtung, Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, genutzt werden. Vorschläge oder Projekte für den jeweiligen Stadtbezirk können bis zum 31.August 2021 eingereicht werden.

Die Federführung für das Antragsverfahren liegt beim Büro für Ratsangelegenheiten der Stadt Leipzig. Das hier angesiedelte Team der Stadtteilkoordinatoren fungiert als Bindeglied zwischen den Stadtbezirksbeiräten und der Stadtverwaltung.

Alle Informationen zum Thema: www.leipzig.de/stadtbezirksbudget.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar