Gleich mehrere Leipziger Projekte bereichern im 60. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Kiew das Festival Buch-Arsenal in der ukrainischen Hauptstadt. So präsentiert das Referat gemeinsam mit dem Verlag Spector Books Leipzig am 24. Juni das Buch „Das Jahr 1990 freilegen“.

Das erst kürzlich mit einer Goldenen Medaille in der Kategorie „Die schönsten Bücher aus aller Welt 2021“ der Stiftung Buchkunst prämierte Werk zeigt eine 600 Seiten umfassende Montage von Texten und Fotografien des Jahres 1990.

Der Leipziger Verleger Jan Wenzel wird als Jurymitglied das schönste ukrainische Buch mit auswählen und darüber hinaus einen Workshop leiten, in dem es um die Aufarbeitung der ukrainischen Geschichte ab Mitte der 1980er bis Ende der 1990er Jahre in Form einer Buchmontage geht.

Bereits ab dem 23. Juni ist das Kooperationsprojekt „Transformance – the Art of Translation“ zwischen der Schaubühne Lindenfels in Leipzig und dem Arsenal Mysteskyi Kiew auf der Webseite des Buchfestivals (http://artarsenal.in.ua) kostenlos zu sehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar