Die Leipziger Buchmesse gehört für Kinder und Mitarbeiter/-innen in jedem Fall zu den jährlichen Höhepunkten des Buchkinder Leipzig e.V. Sie ist künstlerisch und emotional ein Fixpunkt für die Kinder, zugleich aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Ort für wichtige Kontakte zu politischen und kulturellen Entscheidungsträgern.

Leider findet die Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr erneut nicht in gewohnter Form statt. Deshalb laden die Buchkinder alle Interessierte ein, diesen Jahres-Höhepunkt gemeinsam zu zelebrieren. Dafür wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Auf der digitalen Lesebühne im Internet sind alle herzlich eingeladen, den Geschichten der Buchkinder zu lauschen und in ihre fantastischen Welten einzutauchen. Außerdem bekommt man Einblicke in alle Neuerscheinungen des letzten Jahres und in die druckfrische Buchkinderpost Nr. 23!

Ab 27. Mai werden alle Beiträge der BuchKinderMesse unter www.buchkinder.de/buchkindermesse freigeschaltet.

Auszüge aus dem Programm:

Zu sehen und zu hören sind brandneue Videos und Hörspiele, zum Beispiel:

  • die Buchbesprechung „Der Drache besiegt die Ritter“: Autor Jurek (6 Jahre) spricht über die Entstehung des Buches in der Werkstatt des BuchKinderGarten. Wir erfahren alles über den Röntgenblick der Drachenmütter, wie eine Zugbrücke ins Buch kommt und was Jureks nächstes Buchprojekt sein wird
  • -die Lesung „Alles was du wissen musst über Capybaras“: Dreharbeiten im Leipziger Zoo – Selma und Mara haben sich ein ganz besonderes Publikum für ihre Lesung ausgewählt. Wir dürfen als Zaungäste dabei sein
  • die Lesung „Es war einmal eine Kiefer“: In der Zeit, in der die Buchkinder nicht in der Werkstatt zusammenkommen konnten (und es leider immer noch nicht können), hat dieses Buch Brücken gebaut, war Botschafter und Anstifter zu kreativen Coups. Mit anfangs noch leeren Seiten wanderte es seit dem 1. Lockdown durch die Hände unserer Kurskinder. So entstand Station für Station das Gemeinschaftswerk „Es war einmal eine Kiefer“.

Am Messe-Sonntag, den 30.05. gibt es außerdem die Möglichkeit, in der Mobilen Druckwerkstatt mit Lino und Walze selbst tätig zu werden! Von 10:00–16:00 Uhr auf dem Platz vor dem BuchKindergarten in der Josephstraße 11 (sofern es die Corona-bedingten Auflagen gestatten)

Über den Buchkinder Leipzig e.V.

Seit 2001 widmet sich der Verein der alternativen Bildungsarbeit für Kinder und hat bis heute nahezu 2.000 Kinder und Jugendliche betreut. Aktuell arbeiten über 200 Kinder in verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Ein Netzwerk von über 25 lizensierten Initiativen und Vereinen lebt die Buchkinder-Philosophie im In- und Ausland, darunter in 17 deutschen Städten, aber auch in Frankreich, Kenia und Südafrika.

Das Angebot des Vereins in Leipzig umfasst sowohl ein offenes Kursprogramm als auch die Kooperation mit festen Bildungsinstitutionen, wie Schulen, Horts und Kindergärten. Seit März 2013 leistet der Verein auf der Grundlage des eigenen pädagogischen Konzeptes mit Deutschlands erstem BuchKindergarten einen aktiven Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Verein und Kita beschäftigen zusammen 46 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar