Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht: Die Stadt Delitzsch sucht stets für Wahlen engagierte und zuverlässige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Diese können in allgemeinen Wahlvorständen (in einem Wahllokal) oder in Briefwahlvorständen (in der Briefwahlauszählstelle im Stadtzentrum) mitarbeiten.
Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, nutze bitte das Online-Formular „Bereitschaftserklärung zur Mitarbeit als Wahlhelfer“, das ebenso wie die Datenschutzhinweise auf www.delitzsch.de/wahlhilfe_2021 einsehbar ist.
Um als Wahlhelfer/-in eingesetzt zu werden, muss man zur entsprechenden Wahl wahlberechtigt sein und den Hauptwohnsitz in Delitzsch bzw. einem Ortsteil von Delitzsch haben.
Der Einsatz als Wahlhelfer/-in wird mit einer finanziellen Entschädigung belohnt, deren Höhe je nach Funktion und Wahl derzeit zwischen 30 Euro und 35 Euro liegt.
Weitere Informationen sind ebenfalls auf www.delitzsch.de/wahlhilfe_2021 zu finden.
Impfungen für Unternehmen laufen planmäßig
Dank an Landratsamt und Rail Maint GmbH
Die Impfungen für Angehörige von Unternehmen in Delitzsch und den Ortsteilen sind planmäßig angelaufen. Das berichtet Alexander Lorenz, Referatsleiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadtverwaltung Delitzsch.
Im April hatte der Landkreis Nordsachsen darüber informiert, dass mobile Impfteams der Bundeswehr bald in den Kommunen und Gemeinden des Landkreises eingesetzt werden, um Angehörige der Priorisierungsgruppe 3 (dabei vornehmlich Angestellte von Unternehmen der kritischen Infrastruktur) zu impfen.
Mittlerweile hat der Landkreis für Unternehmen vier Impftermine plus die jeweiligen Nachimpfungstermine zur Verfügung gestellt, wobei die Organisation der Terminvergabe und die Betreuung vor Ort der Stadtverwaltung Delitzsch obliegt.
„Für die Möglichkeit, die hier ansässigen Firmen in dieser Form zu unterstützen, sind wir dem Landkreis Nordsachsen sehr dankbar“, so Alexander Lorenz, der auch im Namen vieler Unternehmerinnen und Unternehmer der Loberstadt spricht. Er verweist darauf, dass die Ansprache der Firmen durch das Referat Wirtschaftsförderung erfolgt.
Von Anrufen in der Stadtverwaltung bittet die Stadtverwaltung aus Gründen abzusehen.
Auch die Impfaktionen für die Priorisierungsgruppen 1 und 2 laufen derzeit weiter. Am Freitag, dem 28. Mai 2021, findet in diesem Zusammenhang der letzte von vier voll ausgebuchten Erstimpfungsterminen statt, die Zweitimpfungen liegen alle im Juni 2021. Während diese acht Impftage alle im Bürgerhaus der Stadt Delitzsch durchgeführt wurden, hat die Firma Rail Maint GmbH ihren großen Firmensaal für einige der Impftermine der Priorisierungsgruppe 3 zur Verfügung gestellt.
„Hier zeigt sich, wie in Delitzsch Hand in Hand gearbeitet wird“, dankt Wirtschaftsförderer Alexander Lorenz der Rail Maint GmbH für die Bereitstellung der Örtlichkeit.
Gartentüren öffnen sich bald – Programmheft ab sofort erhältlich
Parkführung am 16. Juni
Am 20. Juni 2021 öffnen sich die Gartentüren in Delitzsch und Umgebung.
14 Anlagen in Delitzsch und den Ortsteilen sowie in der näheren Umgebung sind an dem genannten Sonntag von 10 bis 17 Uhr ohne Eintritt zu besichtigen.
Darunter sind klassische Staudengärten, Selbstversorgergärten, Familiengärten und am Reißbrett geplante Anlagen. Ein Großteil der geöffneten Gärten ist sonst nicht öffentlich zugänglich.
Umso überraschender gestaltet sich das Entdecken dieser privaten grünen Schätze, die von ihren Eigentümerinnen und Eigentümer mit viel Leidenschaft und Geduld geformt, gehegt und gepflegt werden. Insofern ist es oft das persönliche Gespräch, das beim Tag der offenen Gartentür als bereichernd für beide Seiten eingeschätzt wird – der Gast erfährt geballtes Wissen und die Gärtnerin oder der Gärtner (oder beide) erhalten meist geballtes Lob für die gern geleistete Arbeit.
Alle Infos auf: www.offenegartentuerdelitzsch.com
Tag der offenen Gartentür in Delitzsch am 20. Juni 2021
10 bis 17 Uhr, Eintritt frei
Stadtrunde
Garten mit Teich und Parkblick, Familie Zänker, Erzbergerstraße 10 a, 04509 Delitzsch. Vom Haus ausgehend öffnet sich Familie Zänkers ausgedehnter Garten mit einem großen Teich, einer Weidenlaube und einem atemberaubend schönen Blick in den Delitzscher Stadtpark. + Tipps zum Teichbau + Kinderfest
Gemeinschaftsgarten NEU! Dr.-Laue-Weg Richtung Tiergarten, 04509 Delitzsch. In der Anlage befindlicher, rund 1.300 qm großer Garten für Klein und Groß, Jung und Alt. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Schaffen und die Selbstversorgung. Zu sehen sind schon Hochbeete und eine Benjeshecke.
Garten am St. Georg-Hospital Hallesche Straße 44 a, 04509 Delitzsch. Neben der Hospitalkirche (1516 bis 1518) ist vor einigen Jahren ein sogenannter „Demenzgarten“ entstanden. Apfelbäume und blühende Stauden, gruppiert um einen kurzen Rundweg, sollen die im Pflegeheim Wohnenden an ihre frühere Heimat erinnern. + offene Kirche + Smoothies und Snacks nach Möglichkeit
Schönes Grün, Scholle an der Loberbrücke bei der Elberitzmühle, 04509 Delitzsch. Frisch, frohgemut und kompetent gärtnern die drei Gartenblogger von „Schönes Grün“ auf dem lobernahen, 2.500 qm großen Grundstück. In verschiedenen Gartenräumen leben Mensch und Natur im Einklang. Sonnen-, Halbschatten- und Schattenplätze wechseln sich ab. + Tipps zum ökologischen, tierfreundlichen Gärtnern und zu Stauden + Kaffee und Kuchen nach Möglichkeit
www Schönes Grün bei Facebook, bei Instagram, auf der eigenen Internetseite
Altstadtgarten und Sportstätte WIEDER DA! Familie Kuhlmann, Eingang in der Mauergasse zwischen Halleschem Turm und Badergasse, 04509 Delitzsch. Ab 13 Uhr geöffnet Mitten in der Altstadt überrascht dieser Obst- und Gemüsegarten mit einer integrierten Sportstätte. Hier trainieren sonst Boxer neben Erdbeeren und Kartoffeln. + Tipps für die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse
Naturnahes Gärtnern mit Herz, Familie Ortmann, Dübener Straße 103, 04509 Delitzsch. Lebensfroh und naturnah gärtnert Keramikerin Josephine Ortmann an ihrem Haus im Delitzscher Osten. Ihr Garten ist Erholungsraum und Selbstversorgungsquelle, Spielplatz und Tier-Heim. Hier fühlen sich Klein und Groß, Hühner und andere Vögel einfach wohl. + Tipps zum naturnahen Gärtnern, Anlegen von Hochbeeten, Schatten- und Sonnenpflanzen + Ausstellung und Verkauf von Gartenkeramik
Spielen, Ernten, Erholen. Familie Dietrich, Lauesche Straße 62 c, 04509 Delitzsch, Diana Dietrich ist Tagesmutter und hat deswegen ihren Garten auch als Spielplatz für ihre Gastkinder hergerichtet. Der kleine Nutz- und Naschgarten im Kiesbett bietet heimisches Gemüse und Obst. Es wächst hier in Pflanzsteinen, Traktorreifen und im Gewächshaus. Zudem gibt es einen großzügigen Sitzbereich im Grünen. Im Vorgarten ein Hochbeet aus Pflanzringen und weitere mit Kies umrandete Bepflanzungen. + Tipps zum Gärtnern mit Kies + Spielmöglichkeiten für Kinder
Glück im Kleingarten WIEDER DA! Familie Zikarsky, KGA „Delitzsch Ost“, Garten 67, Kleingartenstraße, 04509 Delitzsch. Der Kleingarten mit klassischer Drittelteilung: Flächen zum Obst- und Gemüseanbau, Blumenbeete, Rasen und Pool für die Erholung. + Gartentipps eines Paares mit jahrzehntelanger Gartenerfahrung
Landpartie
Früher Vogel… in Selben NEU! Kleingartenanlage Früh Auf in Selben, Garten No. 31, Familie Baber, Lange Straße 60, 04509 Delitzsch/OT Selben. In einer der ältesten Kleingartenanlage des Kreises geht es auch heute noch um das Wesentliche – den Anbau von Obst und Gemüse und die Erholung zum Arbeitsalltag. In absoluter dörflicher Ruhe gelingt Letzteres auf jeden Fall! Von 129 Parzellen mit oft altem Baumbestand warten einige auf neue Pächterinnen und Pächter.
Stiller Garten in Reibitz, Kirchstraße, Kirchhof hinter der Dorfkirche, 04509 Löbnitz/OT Reibitz. Eine noch junge Gartenanlage mit einem Quartier aus Hainbuchen, die zu grünen Kreuzgängen wachsen. Zu entdecken sind außerdem das weiße Beet, Terrakottaskulpturen vom KünstlerGut Prösitz, Streuobstwiese, ein junger lebender Birkenzaun.
Garten Ave von Schönfeld in Löbnitz, Schulgasse 2, 04509 Löbnitz, evangelische Kirchgemeinde Löbnitz 2019 angelegter Pfarrgarten mit Laub- und Obstbäumen. Für über 400.000 Euro entstand eine große Grünanlage mit Spielplatz und Unterstand für Gäste. Die benachbarte evangelische Kirche mit der größten nachreformatorischen Bilderdecke der Welt ist Ziel für Gäste aus aller Welt. + Führungen durch Garten und Kirche
Pfarrgarten in Lissa, WIEDER DA! Generationenverein „Alte Pfarre“ Lissa e. V., Stille Gasse 4, 04509 Neukyhna/Lissa. Drei auf einen Streich heißt es am Pfarrhaus Lissa – ein naturnaher Nachtigallengarten, ein Barockgärtchen und ein farbenfroher Bauerngarten umgeben das Pfarrhaus. Zu entdecken sind Kräuter, Bauerngartenpflanzen, Obstgehölze. + Offene Kirche: romanische Kirche mit Wehrturm. Das alte Pfarrhaus gilt als lebendiges Museum. + Kaffee und Kuchen nach Möglichkeit.
Naturgarten Alte Schmiede in Badrina NEU Familie Westphal, Leipziger Straße 8 a, 04509 Schönwölkau/OT Badrina. Der im Herbst 2020 angelegte Hausgarten besteht aus drei Teilen: 1. Kindergarten mit Blütenhecke, Beerensträuchern und Sand-Matsch-Spielraum, 2. Technischer Garten mit historischem Bohrer, bodendeckenden Stauden und Clematis, 3. Kaffee-Garten mit Stockrosenbeet. Landgartenpflanzen, wie Königskerze, Akelei und Johanniskraut, sind ebenfalls zu finden. + Kaffee und Kuchen nach Möglichkeit
Bezaubernder Staudengarten in Gruna, Familie Gräßer, Dorfstraße 74, 04838 Laußig/OT Gruna. Rund 1.000 qm groß ist der Staudengarten von Ingrid Gräßer in Gruna. An jeder Ecke kann man etwas Neues entdecken, selbst gemachte Dekorationen und sinnige Gartenzitate überraschen dabei ebenso wie hübsche Sommerblumen und in Buchs eingefasste Beete. + Kaffee und Kuchen nach Möglichkeit.
Parkführung in Delitzsch am 16. Juni
Auch 2021 gibt es im Rahmen der Aktionstage rund um die Tage der offenen Gartentür an Lober, Mulde und Parthe wieder eine Führung durch die Delitzscher Anlagen.
Am Mittwoch, dem 16. Juni 2021 beginnt die „grüne Tour“ um 18 Uhr am Barockgarten. Auf dem Rundweg vorbei an den Zwingergärten, durch den Stadtpark und das Vogelwäldchen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerhand Wissenswertes zur Geschichte und den Besonder-heiten der lokalen Flora und Fauna in diesen Delitzscher Grünanlagen.
Der Eintritt ist frei.
Premiere für offene Gartentür in Eilenburg am 12. Juni 2021 – neue Partnerregion gewonnen
Eine Premiere feiert Delitzschs Nachbarstadt Eilenburg am Samstag, dem 12. Juni 2021, wenn in der dortigen Mulderegion erstmals Privatgärten ihre Türen öffnen.
Ebenfalls von 10 bis 17 Uhr sind die Gärten dann kostenfrei zugänglich. Eilenburg ist die neue Partnerregion des Netzwerks der offenen Gartentüren an Lober, Mulde und Parthe. Am 13. Juni 2021 sind dann rund zwei Dutzend offene Gärten im Partheland um Taucha und in Leipzig zu sehen.
- Überblick offene Gärten in Eilenburg: www.offenegartentuerdelitzsch.com/eilenburg/
- Überblick offene Gärten im Partheland: www.partheland.info
Termin für Schulanmeldung vormerken
Achtung für den Schulanfang 2022
Im Sommer 2022 werden die Kinder eingeschult, die zwischen dem 1. Juli 2015 und 30. Juni 2016 geboren wurden. Kinder, die bis zum 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, können angemeldet werden.
Das schulpflichtige Kind ist bei der zuständigen Grundschule in öffentlicher Trägerschaft entsprechend der Schulbezirkssatzung der Großen Kreisstadt Delitzsch anzumelden (www.delitzsch.de/Ortsrecht).
Jedes schulpflichtig werdende Kind erhält bis zum 31. Juli 2021 einen Informationsbrief des Schulverwaltungsamtes. Darin wird die zuständige Grundschule benannt, an der das Kind persönlich angemeldet werden muss und das Schreiben beinhaltet weitere Informationen zum Thema Schul- und Hortanmeldung.
Zur Schulanmeldung sind der Personalausweis des anmeldenden Sorgeberechtigten, die Geburtsurkunde des Kindes sowie das Schreiben des Schulverwaltungsamtes mitzubringen. Wenn zutreffend, ist der Nachweis über das alleinige Sorgerecht vorzulegen.
Anmeldezeitraum
1. August bis 15. September 2021. Für die Anmeldung ist zwingend ein Termin zu vereinbaren. Die Verfahrensweise wird im Informationsbrief benannt.
Kontakt
Diesterweg-Grundschule August-Bebel-Str. 4 |
Telefon: 034202 53 581
E-Mail: sekretariat-gsdw@delitzsch.de |
Grundschule am Rosenweg Rosenweg 1 |
Telefon: 034202 58 285
E-Mail: sekretariat-gsrw@delitzsch.de |
Grundschule Delitzsch Ost Beerendorfer Str. 47 |
Telefon: 034202 62 350
E-Mail: sekretariat-gsost@delitzsch.de |
Hinweis
Anträge zur Anmeldungen von Kindern zum vorzeitigen Schulbesuch (§ 27 Abs.2 SchulG) sind rechtzeitig bis spätestens 31. Januar 2022 bei der zuständigen Grundschule zu stellen.
Baustellen
Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021
Straße: Elisabethstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 30.6.2021
Straße: gesamtes Stadtgebiet
Ursache: Breitbandausbau, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: Halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung, Abschnittsweise sind Vollsperrungen notwendig, Haltverbote, Sperrung Gehwege
Zeitraum: bis 25.6.2021
Straße: Döbernitz, Willi-Keller-Siedlung, Loberbrücke
Ursache: Ersatzneubau Loberbrücke
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 6.6.2021
Straße: Laue, Sausedlitzerstr, K 7443, Loberbrücke (Höhe Gartenanlage)
Ursache: Brückeninstandsetzung
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis 30.7.2021
Hinweis: Die Gartenanlage kann nur von Delitzsch kommend angefahren werden. OL Laue, Tierheim ec. kann nur von Poßdorf kommend angefahren werden.
Straße: Adolf-Tauche-Straße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 24.5. bis 6.6.2021
Straße: Securiusstraße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: halbseitige Sperrung zw. A.-Tauche-Straße und Gellertstraße
Zeitraum: bis 31.5.2021
Hinweis: Ampelregelung
Straße: Dübener Straße, B 183a
Ursache: Neubau Stauraumkanal 2. BA in zwei Bauabschnitten
Maßnahme: 1. BA Vollsperrung Dübener Straße zw. Friedrichs-Engels-Straße und Ostsiedlung
Zeitraum: bis 31.5.2021
Maßnahme: 2. BA Vollsperrung Dübener Straße zw. zw. Ostsiedlung und Am Stadtwald
Zeitraum: 1.6. bis 30.7.2021
Straße: Mauergasse
Ursache: Dachdeckerarbeiten
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Breiter Turm
Zeitraum: bis 28.5.2021
Straße: Kreuzgasse
Ursache: Containerstellung
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Zscherngasse
Zeitraum: bis 31.5.2021
Straße: Markt/Breite Straße
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 27.5.2021, 13:00 bis 21:00 Uhr
Hinweis: Haltverbote beachten
Straße: Döbernitz, Mühlenweg
Ursache: Anlieferung von 2 Trafostationen
Maßnahme: Vollsperrung zw. RTS-Straße und K 7442 und zw. Döbernitzer Straße und Dorfanger
Zeitraum: 28.5.2021, 7:00 bis 11:00
Keine Kommentare bisher