Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann spricht am Freitag, den 23. April, ab 18 Uhr in einer Online-Veranstaltung mit dem Vorsitzenden der Linken. Leipzig, Adam Bednarsky. In diesem zieht er als direkt gewählter Leipziger Abgeordneter eine Bilanz über seine dreieinhalb Jahre im Deutschen Bundestag.

Wie hat er seinen Wahlkreis Leipzig-Süd in Berlin vertreten? Was kann man als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter in Berlin erreichen und wo sind die Grenzen der Einflussmöglichkeiten? Gab es Höhen oder Tiefen in den letzten Jahren. Wie hat Corona seine Arbeit inhaltlich und organisatorisch beeinflusst?

Als Mitglied des Petitionsausschusses, des Sportausschusses und als Obmann des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung hat der Grund- und Förderschullehrer bereits eine große Bandbreite an politischen Themen bearbeitet. Als behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag ist sein Herzensthema aber Inklusion und Teilhabe. In dem Gespräch wird es deshalb auch über seine persönlichen Erfahrungen und Berührungspunkte mit diesen Themen gehen.

Darüber hinaus ist der direkt Gewählte Vorsitzender der sächsischen Landesgruppe der Linksfraktion. Welche Aufgaben damit einhergehen und was eine Landesgruppe überhaupt macht, wird der direkt gewählte Abgeordnete im Gespräch berichten.

In seiner Heimat Leipzig ist Sören Pellmann seit 2012 Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat und dabei in einigen Gremien vertreten. Wie ihm diese vielfältigen Aufgaben gelingen, soll Kern des Gespräches werden. Dieses kann live über Facebook (https://www.facebook.com/MdBSoerenPellmann/) verfolgt werden. Fragen und Diskussionsbeiträge sind möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar