Die Initiative *#NichtaufunseremRücken* ruft am Samstag, 1. Mai 2021 zu einer Kundgebung auf den Alexis-Schumann-Platz in der Leipziger Südvorstadt auf. Ab 12 Uhr wird es dort Redebeiträge und Gelegenheit zum Austausch geben. Thematisiert werden dabei auch lokale Arbeitskämpfe wie bei Clevershuttle oder Durstexpress.
Die Kundgebung steht unter dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Krise“ und widmet sich den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Mitinitiatorin Juliane Nagel erklärt:
„Seit einem Jahr werden hier die Grundrechte auf eine Art und Weise beschnitten, wie es sich vorher niemand hätte ausmalen können. Am drastischsten zeigt das die aktuelle Ausgangssperre in der Nacht. Unser Leben, unsere Freizeit wird mit aller Härte beschränkt, während die Sphäre der Arbeit kaum reglementiert bleibt.
Die Folgen dieser Pandemie verdeutlichen die herrschenden Klassengegensätze: Je ärmer und prekärer die Lebensverhältnisse der Menschen, desto eher erkranken sie an dem Coronavirus. Die soziale Abfederung der ärmsten und auch kleiner Gewerbe- und Produktionsbetriebe dagegen ist lächerlich. Und nicht zuletzt streichen börsennotierte Immobilienunternehmen ihre Dividenden ein und scheren sich um Gegenzug wenig um die soziale Situation ihrer Mieter/-innen.“
Die Initiative bezweifelt keinesfalls, dass es notwendig ist den Gesundheitsschutz an erste Stelle zu setzen. Doch es muss Schluss sein, dass diese Maßnahmen zulasten der meisten Menschen gehen. Wenn es Einschränkungen gibt, dürfen diese nicht vor Großunternehmen Halt machen, und es muss im Gegenzug für die soziale Absicherung der Menschen und kleinen Gewerbe und Betriebe geben!
Karl Kaufmann von der Initiative ergänzt:
„Wir denken aber auch über die Pandemie hinaus. Wir wollen kein Zurück zu prekären Arbeitsbedingungen, wir wollen keine Gängelung durch das Jobcenter, keine massiv steigende Mieten und kein klimaschädliches Wirtschaften. Der 1. Mai ist der Tag der Kämpfe für eine gerechte Gesellschaft und gegen Ausbeutung. Auch in Leipzig heißt es an diesem Tag: Raus auf die Straße.“
Samstag, 1. Mai 2021, 12:00 auf dem Alexis-Schumann-Platz (Leipzig-Südvorstadt)
Aufruf: https://jule.linxxnet.de
Keine Kommentare bisher