Bis zur Zertifizierung im Rahmen des European Energy Award (eea) waren Monate intensiver Energie- und Klimaschutzarbeit der Kommunen nötig. Alle 4 Jahre werden diese Anstrengungen einem externen Audit unterworfen. Das haben Großpösna und der Landkreis Nordsachsen bereits im vergangenen Jahr mit Bravour gemeistert. Allein die feierliche Übergabe durch Staatsminister Wolfram Günther (SMEKUL) musste coronabedingt ausbleiben.

Diese persönliche Ehrung mit Übergabe der eea-Ortsschilder und der Trophäen wurde nun vor Ort in Großpösna im kleinen Kreis nachgeholt. Die Gemeinde Großpösna erhält mit einer Erfolgsquote von 56% die Zertifizierung bereits zum dritten Mal, der Landkreis Nordsachsen wurde mit 58% zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Hintergrund

Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Der eea wird vom Freistaat Sachsen aus Mitteln des EFRE unterstützt.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar