Nach der Schulzeit fragen sich viele junge Menschen: Was mache ich jetzt? Das Freiwillige Soziale Jahr, kurz FSJ, ist für viele zwischen 16 und 26 Jahren eine Option. FSJ-ler/-innen dürfen sich sechs bis 18 Monate in einem sozialen Beruf ausprobieren, beispielsweise im Kindergarten, Pflegeheim, einer Behinderten- oder Jugendeinrichtung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Sachsen e.V. lädt Interessierte erstmals zur virtuellen Informationsveranstaltung ein und berichtet rund um die Möglichkeiten eines FSJ: Am 27.04.2021 von 17.00 bis 19.00 Uhr. Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen!

„Viele Jugendliche hängen nach der Schulzeit erstmal in der Luft. Sie wünschen sich nach anstrengenden Prüfungsphasen eine Orientierungszeit, um herauszufinden, was sie wirklich wollen“, berichtet Anke Marx, FSJ-Fachbereichsleiterin beim ASB Landesverband Sachsen e.V.

Wer sich für die Gesellschaft engagieren möchte, kann sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ausprobieren. Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet Interessierten sachsenweit jährlich rund 70 Plätze. Ein ausgebildetes Team steht den jungen Kolleginnen und Kollegen zur Seite und begleitet sie während der 25 Seminar- und Bildungstage mit Wissenswertem rund um soziale, gesellschaftliche und politische Themen, auch für Spaß und gemeinsame Ausflüge bleibt Zeit. „Ein Einstieg ist das ganze Jahr über möglich, wenngleich die meisten FSJ-ler*innen im August und September starten“, so Anke Marx.

Die erste virtuelle Informationsveranstaltung findet statt am 27. April von 17:00 – 19:00 Uhr. Treffpunkt ist die Plattform BigBlueButton. Folgender Link führt Interessierte zur Veranstaltung: Link: https://indigo.collocall.de/asb-yz7-hsk Zugangscode: 922889

Zugang zur Veranstaltung auch über die Website: www.asb-sachsen.de. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar