Die Stadt Leipzig bietet Unterstützung für an den traditionellen Frühjahrsputz angelehnte Reinigungsaktionen an. Auch in diesem Jahr können sich die Leipzigerinnen und Leipziger engagieren. Seitens der Projektleiter und der organisierenden Vereine kann per E-Mail an projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de die Information geschickt werden, wann das Vorhaben stattfinden soll.
Die Aktion sollte mindestens eine Woche vorher angekündigt werden. Nach Absprache und im Rahmen der Möglichkeiten wird die Stadt Leipzig dann eine logistische Unterstützung anbieten.
Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal: „Unter dem Motto ,Leipzig putzt sich raus‘ engagieren sich die Leipzigerinnen und Leipziger auch unter den schwierigen Bedingungen in diesem Jahr für Sauberkeit und Ordnung in Leipzig. Die Bürger- und Heimatvereine, Schulen, Hausgemeinschaften, Gewerbetreibende, Kirchgemeinden und private Initiativen wollen sich trotz der Absage des Frühjahrsputzes für die Sauberkeit im Stadtgebiet einsetzen. Wir als Stadt versuchen über das Ordnungsamt und der Eigenbetrieb Stadtreinigung bestmöglich logistisch und bei der Kontaktvermittlung zu helfen.“
Zu beachten ist dabei, dass alle Reinigungsaktionen in diesem Jahr nur unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Vorschriften durchgeführt werden können. Der traditionelle zentral organisierte Leipziger Frühjahrsputz musste aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden.
Keine Kommentare bisher