Auf dem ersten digitalen Barcamp der Jugendverbände haben sich am Samstag, den 27.02.2021, fast 40 junge Menschen aus mehr als 12 Vereinen getroffen. Das besondere Format organisierte der Stadtjugendring Leipzig e.V. (SJR).

Dazu erklärt Frederik Schwieger, Geschäftsführer des SJR Leipzig: „Seit 2016 organisieren wir jährliche Fachtage für Jugendverbände in Leipzig. Seit 2019 finden diese als Barcamps statt. Das sind besonders offene Formate, in deren Fokus das Netzwerken und der Austausch im Vordergrund steht. Es freut uns daher umso mehr, mit dem digitalen Format unsere Teilnehmendenzahl weiter steigern zu können“.

Die Themen waren vielfältig gestaltet. So ging es um die Frage, wie hygienekonform mit den Jugendlichen der Kontakt gehalten werden kann, ohne nur auf digitale Medien zu setzen. Andere Themen waren Datenschutz, digitale Tools oder der Kinder- und Jugendschutz in Jugendverbänden.

Hintergrund: Da derzeit keine Veranstaltungen vor Ort stattfinden können, hat sich das Organisationsteam für die Umsetzung auf der neuen Plattform Gather.Town entschieden. Mit einer Spielästhetik und Bedienung werden die Teilnehmenden zurück in die Zeit von Gameboy und Pixelgrafik der Neunzigerjahre versetzt. Als erfahrene Moderatorin konnte Kristin Narr als langjährig tätige Medienpädagogin und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) gewonnen werden. Sie ist selbst begeisterte Barcamperin und organisiert bundesweite Veranstaltungen mit diesem Format.

Der SJR ist seit 1990 als Dachverband der Leipziger Jugendvereine und Jugendverbände innerhalb der Jugendhilfe tätig. Seine Themenschwerpunkte sind Demokratiebildung, Ehrenamtsförderung und die Interessensvertretung junger Menschen und seiner Mitglieder.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar