Bis Mittwoch, 23. Dezember, haben die Leipzigerinnen und Leipziger noch die Chance, sich mit Lebensmitteln frisch vom Wochenmarkt für die Feiertage einzudecken. In der Weihnachtspause vom 24. Dezember bis einschließlich 7. Januar 2021 sind dann alle Wochenmärkte geschlossen. Nach einem denkwürdigen Jahr sollen die Erzeuger, Händler und deren Personal ein paar freie Tage genießen, um dann – so der Plan des Marktamtes – ab Freitag, 8. Januar 2021 mit neuer Kraft in das hoffentlich bessere Jahr 2021 zu starten.
„Es war ein schwieriges Jahr für alle Markthändler, ein Jahr voller Herausforderungen“ bilanziert Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. „Nach dem kurzfristigen Verbot im März haben wir gemeinsam mit den Händlern den Markt erweitert, umgebaut und mit speziellen Hygienekonzepten am Laufen gehalten. So konnten die Leipziger und Leipzigerinnen kontinuierlich mit allen Saisonwaren wie Spargel und Erdbeeren versorgt werden.“
Die Bedeutung von Wochenmärkten für die Versorgung ist noch einmal deutlich gewachsen: Mehr neue Besucher und zusätzliche Händler konnten gezählt werden. Der innerstädtische Wochenmarkt trug dienstags, freitags und samstags deutlich zur Belebung des Zentrums bei. „Vielfalt und Frische, nachhaltigen Anbau, Regionalität und den direkten Kontakt zum Erzeuger auf einem Markt an der frischen Luft schätzen die Kunden besonders“ meint Dr. Ebert.
Das Marktamt betreibt an 15 verschiedenen Standorten wöchentlich 21 Wochenmärkte. Eine genaue Übersicht über Standorte und Termine gibt es unter www.leipzig.de/wochenmarkt.
Weitere Infos: www.leipzig.de/maerkte oder www.facebook.com/leipziger.maerkte.
Keine Kommentare bisher