Online-Veranstaltung zu den Herausforderungen im öffentlichen Personennahverkehr am 08.12.2020. Aktuelle Trends wie die Umstellung auf alternative Antriebsarten, die Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen sowie die Integration digitaler Konzepte als Ergänzung des klassischen ÖPNV werden vorgestellt. Was sie bedeuten, welche Herausforderungen als auch Chancen dabei bestehen.
Der öffentliche Personennahverkehr ist das Rückgrat leistungsfähiger und effizienter Verkehrssysteme. Er bietet die Möglichkeit einer nahezu flächendeckend verfügbaren Mobilität und reduziert das Aufkommen im motorisierten Individualverkehr. Die Sächsische Energieagentur bietet am 08.12.2020 von 10 bis 12 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema an.
In dem kompakten Format referieren die Experten Thorsten Schwarz (Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH), Johannes Simons (Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH), Tim Stolle (CleverShuttle) und Max Lorenz (IndiKar Individual Karosseriebau GmbH) über Lösungen. Der Termin richtet sich besonders an Verkehrsunternehmen und Verbünde, Entwicklungspartner und kommunale Vertreter. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die kostenfreie Anmeldung ist noch bis 07.12.2020 möglich.
Hintergrund:
Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –. Die Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr finanziert.
Keine Kommentare bisher