Noch bis Anfang Januar 2021 kann die Kommunale Bürgerumfrage online oder per Brief beantwortet werden. Etwa ein Drittel der insgesamt 9.000 verschickten Fragebögen zum Thema „Leben in Leipzig“ sind bereits ausgefüllt zurückgesandt worden – die Teilnahme an der Befragung ist dabei freiwillig. Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sagt: „Die bisher gute Beteiligung spricht für die Akzeptanz und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die datenschutzkonforme Erhebung.“

Die Bürgerumfrage untersucht in diesem Jahr insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lebenssituation der Leipzigerinnen und Leipziger. Die Fragebögen wurden bereits Anfang November an zufällig ausgewählte Bürger verschickt. Informationen zum Befragungskonzept, zum Datenschutz und zur Durchführung der Bürgerumfrage können unter www.leipzig.de/buergerumfrage abgerufen werden.

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage fließen als Datengrundlage in Entscheidungen von Stadtrat und Verwaltung ein, sie dienen auch als Planungsgrundlage, zum Beispiel für die Verkehrsplanung, die kommunale Wohnungs- oder Bildungspolitik. Je höher die Rücklaufquote ist, desto genauer sind am Ende die Ergebnisse. Diese liegen voraussichtlich ab Frühjahr 2021 vor.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Amtes für Statistik und Wahlen unter den Telefonnummern (0341) 123-2826 und -2827 oder per E-Mail unter befragung@leipzig.de zur Verfügung.

Donnerstag, der 10. Dezember 2020: Leipzig knackt 5000er-Marke und Petra Köpping setzt den Buzzer gegen Corona ein

Donnerstag, der 10. Dezember 2020: Leipzig knackt 5000er-Marke und Petra Köpping setzt den Buzzer gegen Corona ein

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar