Gesundheitsministerin Petra Köpping hat die Mitglieder der Sächsischen Impfkommission (SIKO) neu ernannt und berufen. Die SIKO ist ein Fachgremium, welches das SMS und andere Gesundheitsbehörden in allen Fragen des Impfens berät. Sie besteht aus 11 erfahrenden Ärztinnen und Ärzten, die über umfassende wissenschaftliche Kenntnisse rund um das Impfen sowie eine langjährige Berufserfahrung verfügen.
Sie sind teilweise in eigener Niederlassung, teilweise als angestellte Ärztinnen und Ärzte in Kliniken oder anderen Einrichtungen tätig und üben ihr Amt ehrenamtlich aus. Daneben gehören der SIKO noch jeweils ein Vertreter des SMS und der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) an.
„Die sächsische Impfkommission bietet mit ihren Empfehlungen, den Informationen, der Aus-, Weiter- und Fortbildung den impfenden Ärzten wichtige Entscheidungshilfen“, betont Gesundheitsministerin Petra Köpping.
Sie ergänzt: „Vor dem Hintergrund wachsender Impfskepsis, den vielen irreführenden Informationen rund ums Impfen sowie den besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Corona-Pandemie und der bevorstehenden Impfungen gegen Covid-19 wird die Bedeutung der SIKO einmal mehr deutlich. Ich danke allen Berufenen, dass Sie sich so stark für die Information der Ärzte und die Aufklärung der Öffentlichkeit engagieren.“
Entsprechend der Geschäftsordnung der SIKO beträgt der Berufungs- bzw. Ernennungszeitraum vier Jahre. Der derzeitige Berufszeitraum läuft am 31. Dezember 2020 aus. Es wurde entschieden, die SIKO auch für einen weiteren Zeitraum von vier Jahren als Fachgremium für Fragen der Impfung zu installieren. Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 gehören folgende Mitglieder der SIKO an (in alphabetischer Reihenfolge):
* Herr Dr. med. Dietmar Beier
* Herr Prof. Dr. med. habil. Michael Borte
* Herr Chefarzt Dr. med. Hans-Christian Gottschalk
* Herr OA Dr. med. Thomas Grünewald
* Herr Jens Heimann
* Frau Dr. med. Cornelia Hösemann
* Herr Nils Lahl
* Frau Dr. med. Sophie-Susann Merbecks
* Herr Dipl.-Med Stefan Mertens
* Herr Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Prager
* Herr Dr. med. Guido Prodehl
* Frau Dr. med. Uta Katharina Schmidt-Göhrich
* Herr Dr. med. Jörg Wendisch
Die Berufungs- bzw. Ernennungsurkunden konnten aufgrund der Coronapandemie nicht persönlich übergeben werden. Frau Staatsministerin hat den Mitgliedern schriftlich für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt, das diese trotz hoher beruflicher und privater Belastungen aufrechterhalten. Die Ministerin dankte außerdem dem bisherigen Ehrenmitglied, Herrn Professor Dr. Siegwart Bigl, der nicht mehr als solches in der SIKO tätig sein wird, für seine herausragende und unverzichtbare Tätigkeit für den Impfgedanken in Sachsen.
Keine Kommentare bisher