Anlässlich des Welttoilettentags der Vereinten Nationen am 19.11 organisierte der Leipziger Landtagsabgeordnete Marco Böhme zusammen mit dem INTERIM Projekte- und Abgeordnetenbüro eine Kundgebung auf dem Lindenauer Markt. Es ging zum einem um das Aufzeigen eines globalen Problems, nämlich dass 40 % der Menschen weltweit keinen Zugang zu Sanitäranlagen haben und damit auch die Trinkwasserverfügbarkeit nicht sichergestellt ist.
Weiterhin ging es um die Forderung, dass es mehr öffentliche Toiletten in der Stadt Leipzig braucht, die jederzeit nutzbar und kostenfrei sind. Zu diesem Zweck wurde am heutigen Tag eine öffentliche Toilette auf dem Lindenauer Markt aufgestellt. Bereitgestellt wurde diese von der Firma Ökolocus GmbH, die chemiefreie Mobiltoiletten bereitstellen und die Forderung der Linken teilen.
Marco Böhme: Mit dieser Aktion wollen wir darauf hinweisen, dass viele Menschen in Leipzig mittlerweile dazu gezwungen sind, ihre Notdurft draußen zu verrichten, weil es in der Stadt keine kostenlosen öffentlichen Toiletten gibt. Dies wollen wir ändern und forderten schon vor Jahren entsprechende Konzepte.
Der Stadtrat hat dem auch mehrheitlich zugestimmt, nur hapert es noch immer an der Umsetzung. Das muss sich dringend ändern und auch deswegen haben wir die Sache für den Welttoilettentag selbst in die Hand genommen.
Vergossene Milch: Wie „Querdenken“ die Corona-Diktatur und ein Krisenbusiness erfand
Vergossene Milch: Wie „Querdenken“ die Corona-Diktatur und ein Krisenbusiness erfand
Keine Kommentare bisher