Am Mittwoch, dem 25. November 2020, 19 Uhr lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) unter dem Titel „Baseballschlägerjahre – Aufwachsen im Umbruch der 1990er Jahre“ zu Lesung und Gespräch mit Christian Bangel (ZEIT ONLINE) auf der Plattform „Zoom“ ein.

Mit dem politischen Umbruch 1989/90 vollzog sich für die Menschen im Osten ein radikaler gesellschaftlicher Neubeginn. Deindustrialisierung, Massenarbeitslosigkeit, Abwanderungswelle und die vielfachen Brüche in den Erwerbsbiografien der frühen 90er Jahre wirken vielerorts nach und äußern sich zum Teil bis heute in Form geringerer Wahlbeteiligung und einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber der parlamentarischen Demokratie und unserem Rechtsstaat.

Im vergangenen Jahr prägte der aus Frankfurt (Oder) stammende Journalist Christian Bangel den Hashtag #baseballschlägerjahre, unter dem seitdem Hunderte Menschen in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen mit rechtsextremer Gewalt in den Nachwendejahren in Ostdeutschland berichteten.

Er und der im Erzgebirge aufgewachsene Holger Mann sprechen über ihre ganz persönlichen Erfahrungen als Heranwachsende in den „Baseballschlägerjahren“ – über Politikverdrossenheit, Demokratieverständnis und rechtsextreme Gesinnungsmuster im Osten Deutschlands, aber auch über die anhaltenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nachwirkungen der Transformationszeit und ihre Bedeutung für die Zukunft Ostdeutschlands. Gelesene Auszüge aus Bangels Debütroman „Oder Florida“ (2017) komplettieren das Gespräch.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen statt. Nach Anmeldung unter sachsen@fes.de werden die Zugangsdaten zugesendet.

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar