Am Freitag, den 09.10.2020, präsentiert der Erich-Zeigner-Haus e.V. ab 18 Uhr per Live-Übertragung das Buch des Historikers Dr. Manfred Hötzel über die Bibliothek des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten und Leipziger Oberbürgermeisters Erich Zeigners. In „Sozialistica und andere Bücherschätze in der Bibliothek Erich Zeigners“ stellt der Autor ein Verzeichnis fast aller Bücher, Schriften und weiteren Publikationen bereit, die noch heute im Bestand der Bibliothek des ehemaligen Oberbürgermeisters zu finden sind.

Neben einer Einleitung zur Geschichte der Bibliothek, einer Kurzbiographie über den ehemaligen Besitzer und einem Beitrag zur Arbeit des Erich-Zeigner-Haus e.V. enthält das 360 Seiten lange Buch die sachlich und chronologisch gegliederte Bibliographie.

Dr. Manfred Hötzel, Jahrgang 1938, studierte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Geschichte, Germanistik und Pädagogik und ist heute pensionierter Historiker und Zeigner-Biograph. Von 1971 bis 1990 arbeitete er als Lehrer im Hochschuldienst an der Karl-Marx-Universität in Leipzig und befasste sich auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin mit historischen wie politischen Themen, insbesondere mit regionalem Bezug.

Die Zusammenstellung der Bücherei Erich Zeigners war für ihn ein Herzensprojekt. Die Erfassung unterschiedlichster Werke aus den Bereichen Geschichte, Politik, Philosophie, Musik und anderer erstreckte sich über mehrere Jahre.

„Es stellte sich als Herausforderung heraus, den vielseitigen Literaturbestand Erich Zeigners zu ordnen.“, erklärt Dr. Manfred Hötzel. Einzelne Werke kommentierte er zusätzlich, um den Leserinnen und Lesern eine Einordnung in das zeitgenössische Umfeld der Autor/-innen zu erleichtern.

„Die Bedeutung der Erscheinungsjahre, die Hintergründe der Autoren und die politischen Kontexte ermöglichen eine mitunter ganz andere Perspektive auf die einzelnen Bücher und Schriften, die es sich zweifelsohne einzunehmen lohnt.“, führt der Historiker weiter aus.

Wenngleich die Buchpräsentation in den ehemaligen Wohnräumen Erich Zeigners geplant war, wird die Vorstellung des Buches nun aufgrund der derzeitigen Pandemielage in digitaler Form stattfinden und über die Videoplattform „VIMEO“ sowie über die Homepage des Vereins live übertragen. Dadurch soll es allen Interessierten trotz der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen und Beschränkungen ermöglicht werden, das besondere Ambiente der historischen Räumlichkeiten zu erfahren, die dem Buch nicht zuletzt einen zusätzlichen Kontext bieten.

Referieren wird Dr. Manfred Hötzel als Autor des Buches, die Moderation der Veranstaltung übernimmt Henry Lewkowitz, Geschäftsführer und 2. Vorstandsvorsitzender des Erich-Zeigner-Haus e.V.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Teilnahme sowie der Link zur Veranstaltung können auf der Vereinshomepage unter www.erich-zeigner-haus-ev.de abgerufen werden.

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar