Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung gemeinsam mit Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Leipzig e. V. zu jährlichen Radtour ein. Auf der rund zweistündigen Tour werden am 11. September die Radverkehrsanlagen im Leipziger Zentrum-Südost, Südvorstadt und Zentrum-Süd getestet.
Die etwa neun Kilometer lange Rundfahrt beginnt 17 Uhr mit der Begrüßung auf dem Burgplatz. Dann führt die Route über die Schiller- und Grünewaldstraße entlang zur Windmühlenstraße. Über die Liebigstraße und durch den Friedenspark geht es zur Semmelweisstraße.
Weiter führt die Strecke über die Kurt-Eisner-, Bernhard-Göring- und Karl-Liebknecht-Straße zur Schenkendorfstraße und über den Floßplatz zum Clara-Zetkin-Park, wo die Infotour endet. Der ADFC e. V. wird auf der Route Vorschläge für ergänzende Radverkehrsanlagen, Verkehrssicherheit und bessere Aufenthaltsqualität vorstellen.
Alle interessierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind herzlich zur Radtour eingeladen. Willkommen ist, wer sich gesund und fit fühlt. Während der gesamten Veranstaltung gilt ein Mindestabstand von 1,50 Meter. Durch ein Mikrofon ist das Hören auch mit weiterem Abstand möglich. Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann sowie vor allem an Start- und Zielpunkt ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Keine Kommentare bisher