Am 19. und 20. September 2020 findet jeweils von 10 bis 18 Uhr im Botanischen Garten wieder der Herbst-Pflanzenmarkt statt – ein Treff von Gartenfreunden, Pflanzenfreaks und Spezialgärtnereien aus ganz Deutschland. Diese bieten Raritäten, Nutz- und Zierpflanzen, Lebensmittel und ausgefallene Herbstsortimente zum Kauf an.

Die ausgewählten Gärtnereien und Händler stehen für höchste Qualität aus eigener, handwerklicher, gärtnerischer Anzucht und gewähren Sorten- und Artenechtheit der angebotenen Pflanzen und Produkte.

„Das Besondere am Leipziger Pflanzenmarkt ist die schier unglaubliche Vielfalt an Pflanzenarten und Sorten in riesiger Sortimentsbreite. Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass die hier vertretenen Stauden-, Baumschul-, oder Gemüse- und Obstgärtner jeweils viele hundert bis über tausend verschiedene Pflanzenarten und Sorten kultivieren, dann kann man erahnen, was bei über 40 Gärtnern aller Couleur hier im Botanischen Garten zusammenkommt.“ so Matthias Schwieger, technischer Leiter des Botanischen Gartens.

Auch für den ausgefallenen Geschmack kann einiges geboten werden: alpine Hochgebirgspflanzen, Heide, Zwiebelgewächse, Wasserpflanzen oder Kakteen und Sukkulenten sind neben vielem Weiteren auch vertreten. Vermehrt sind auch Händler aus dem Bereich der Nutzpflanzen vertreten. So gibt es viele Gärtner, die sich auf Kräuter oder Obst- und Gemüsepflanzen spezialisiert haben und damit ein großes Angebot für den heimischen Naschgarten oder –balkon bieten.

Ganz wichtig ist bei dem großen Angebot natürlich die authentische und ehrliche Beratung der Kunden. Nur diejenigen Gärtner, die „ihre“ Pflanzen aus eigener Zucht und Auslese und der anschließenden Vermehrung bestens kennen, sind in der Lage, die Kunden kompetent zu beraten. Und oft entspinnt sich im Gespräch ein für beide Seiten spannender Erfahrungsaustausch. „Bei der Auswahl der Gärtnereien und Gärtner pflegen wir eine strenge Redaktion, so dass eine Einladung nach Leipzig schon eine Auszeichnung bedeutet“ merkt Schwieger an.

Auch die Information und der gärtnerische Austausch kommen nicht zu kurz. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner wird mit seinen Gartenfachberatern ebenso vor Ort sein wie die Regionalgruppe der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen. Der Zusammenschluss der Obstgenossen wird vor allem über Apfel- aber auch andere Obstsorten aus der Region informieren.

Wichtig sind auch die Hygienemaßnahmen, die beim Markt beachtet werden müssen: Abstand halten, Registrierung und Mund-Nasen-Schutz tragen sind die obersten Gebote! Außerdem dürfen nur 600 Besucher gleichzeitig auf das Marktgelände, es muss also mit Wartezeiten gerechnet werden, gerade zum Marktbeginn um 10 Uhr. Fleißige Einkäufer sollten genügend Tragetaschen mitbringen, denn die beliebten Pflanzendepots können leider nicht angeboten werden.

Besucher, die sich nur den Botanischen Garten und seine Gewächshäuser ansehen wollen, wird vom Besuch zum Pflanzenmarkt abgeraten, da die Gewächshäuser geschlossen bleiben.

Leipziger Pflanzenmarkt im Botanischen Garten der Universität Leipzig, Linnéstraße 1, 04103 Leipzig

Täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet, Eintritt 5 EUR, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei
Der Markt findet bei jedem Wetter statt.

Ein Mund-Nasen-Schutz und die Registrierung sind verpflichtend, andernfalls kann kein Einlass gewährt werden.
Telefon: 0341 9736850, Mail: verein-bg@uni-leipzig.de

Weitere Informationen sowie Ausstellerliste unter www.leipziger-pflanzenmarkt.de

Montag, der 14. September 2020: Nach dem Demosamstag ist vor dem Demosamstag

Montag, der 14. September 2020: Nach dem Demosamstag ist vor dem Demosamstag

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar