Mit Verkehrserziehung kann man nicht zeitig genug anfangen. Die ersten Klassen der Grundschulen absolvieren gerade die Busschule. Am 29. und am 30. September assistiert die 3. Klasse der Grundschule Zschoppach das Grimmaer Ordnungsamt bei einer Geschwindigkeitsmessung vor der Grundschule.
Im Vorfeld lernen die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle mit verschiedenen Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, Geschwindigkeiten und Bremswege besser einzuschätzen.
Die Geschwindigkeitsmessung mit den Kindern führt das Ordnungsamt gemeinsam mit Vertretern der gemeinnützigen Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit mbH (gGKVS) am Donnerstag, 29. September um 12.15 Uhr an der Dresdner Straße in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Zschoppach durch.
Verkehrserziehung zum Schutz von Schulkindern ist wichtiger Bestandteil des Lehrplans. Das Konzept der gGKVS sieht vor, Grundschülern den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Bremsweg zu vermitteln. Ebenso aber sollen die Öffentlichkeit und die Autofahrer sensibilisiert werden, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten.
Keine Kommentare bisher