Informationen zur Leerung der Restabfallbehälter: In den letzten Wochen wurde des Öfteren festgestellt, dass es vermehrt zu Überfüllungen der Restabfallbehälter gekommen ist. In einzelnen Fällen stand der Deckel bis zu 80 Grad offen. Die Abfallbehörde der Stadtverwaltung Eilenburg und die REMONDIS Eilenburg GmbH als Dienstleister für die Hausmüllentsorgung der Stadt Eilenburg, bittet die Bürgerinnen und Bürger die Deckel der Behälter geschlossen zu halten.
Die Kippvorrichtung der Müllfahrzeuge ist für geschlossene Hausmüllbehälter vorgesehen. Nur so kann eine saubere und problemlose Abfuhr des Restmülls gewährleistet werden. Bei größeren Hausmüllmengen kann bei der Stadt Eilenburg, Sachgebiet Abfallwirtschaft, problemlos eine größere Mülltonne beantragt werden.
Weitere Hinweise sind der Abfallsatzung der Stadt Eilenburg zu entnehmen. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Eilenburg, Sachgebiet Abfallwirtschaft oder der RE-MONDIS Eilenburg GmbH gern zur Verfügung.
Kontakt:
Stadtverwaltung Eilenburg
Fachbereich Bürgerservice
Sachgebiet Abfallwirtschaft
Frau Dunkel
Tel.: 03423 652 272
REMONDIS Eilenburg GmbH
Frau Kraft-Quitzsch
Tel.: 03423 690 140
Der Bereich Ordnung und Sicherheit informiert
Geschwindigkeitsanzeige und Statistikgerät kommen vermehrt zum Einsatz
In letzter Zeit wurde zunehmend von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Stadträten der Wunsch geäußert, dass das Einhalten der Geschwindigkeit im Straßenverkehr häufiger kontrolliert wird.
Diesem Wunsch kommt die Stadtverwaltung Eilenburg nach und platziert nun immerfort an regelmäßig wechselnden Stellen die Geschwindigkeitsanzeige sowie das Statistikgerät. Nach einem bestimmten Zeitraum erfolgt die Auswertung der ermittelten Daten. Ergeben die Daten, dass die Geschwindigkeit permanent überschritten wird, dann wird in Folge dessen, sofern es technisch möglich ist „geblitzt“.
Mitunter kommen bei der Datenauswertung auch andere Ergebnisse als erwartet beziehungsweise vorher subjektiv empfunden heraus. Dann wird die Stadtverwaltung Eilenburg nicht weiter tätig, ist aber dennoch für Hinweise offen und überprüft die Stelle zu gegebener Zeit erneut.
Die ausgewerteten Daten der Messungen werden dann regelmäßig, voraussichtlich ab Oktober, auf der städtischen Homepage www.eilenburg.de veröffentlicht.
Wie fahrradfreundlich ist Eilenburg inzwischen?
Stimmen Sie ab beim Fahrradklima-Test des ADFC
Wie sehen lebenswerte Städte und Gemeinden aus? Was bieten sie, damit sich Radfahrende mit unterschiedlichen Bedürfnissen und in allen Altersgruppen wohl und sicher fühlen? Bewerten können das nur die Radfahrenden selbst. Daher ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) dazu auf, am Fahrradklima-Test teilzunehmen, der großen ADFC-Umfrage zum Radverkehr. Mit-machen kann jede Person, die Rad fährt, egal ob sie ADFC-Mitglied ist oder nicht.
Der Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zum Fahrradklima weltweit und wird seit 2012 in jedem zweiten Jahr durchgeführt. 2018 nahmen in Eilenburg 81 Personen teil.
Wie funktioniert der Fahrradklima-Test?
Der Online-Fragebogen kann mit dem PC, dem Tablet oder auf dem Smartphone auf www.fahrradklima-test.de ausgefüllt werden. Die 32 Fragen lassen sich in zehn Minuten beantworten. Falls eine Frage auf die eigene Gemeinde nicht zutrifft – etwa, weil es keine Einbahnstraßen oder Ampeln gibt –, kann man die Frage auch unbeantwortet lassen.
Am Ende der Umfrage bietet der Fahrradklima-Test die Möglichkeit für Anmerkungen und Hinweise auf lokale Probleme. Diese konkreten Hinweise und Verbesserungsvorschläge leitet der ADFC nach Abschluss des Projekts an die zuständige Stadtverwaltung weiter.
Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2020. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Schießstandweg
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen dem Feldlerchenweg und Neuerschließung Eigenheimstandort (Richtung B87)
Zeitraum 31.08.2020 – 05.10.2020
Grund grundhafter Straßenausbau
Straße Mühlstraße
Maßnahme halbseitige Sperrung ab Einmündung Bergstr. für ca. 50m. Es wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet mit Fahrtrichtung von der Bergstr. in Richtung Hainichen. Die Umleitung erfolgt über den Röhrenweg- Rödgener Str.-Bergstr.
Zeitraum 14.09.2020 – 25.09.2020
Grund Neuverlegung Stromkabel
Straße Dr.-Külz-Ring
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen Steinstraße /Röberstr. bis Samuelisdamm
Zeitraum ab 26.10.2020
Grund Neubau Trinkwasserleitung
Straße Mittelweg
Maßnahme Vollsperrung – Auffahrt von B107 bis zum Abzweig Straße der Jugend Umleitung von B107 – S4, Kospaer Landstr. – Bergstr. beide Richtungen
Zeitraum 09.09.2020 – 25.09.2020
Grund Sanierung Asphaltdeckschicht
Straße Kornmarkt
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen Torgauer Str. bis Breite Str.; Umleitung erfolgt örtlich
Zeitraum 28.09.2020 – 02.10.2020
Grund Sanierung Asphaltdeckschicht
Der Stadtrat tagt: Keine Umbenennung der Arndtstraße
Der Stadtrat tagt: Keine Umbenennung der Arndtstraße + Video
Keine Kommentare bisher