Barockschloss wird zum größten Adventskalender im Landkreis: Stadt gewinnt Preisgeld für „Lichtblicke im Advent“. In der Adventszeit 2020 wird das Barockschloss in Delitzsch erstmals zur Lichtkunstfassade und damit zum größten Adventskalender im Landkreis Nordsachsen. Am Ende des Dezembers erstrahlen 24 Schlossfenster links und rechts vom Eingang in künstlerischem Glanz und teilweise in wechselnden Farben. Für das Vorhaben hat die Stadt beim Wettbewerb „Denkzeit Event“ 5.000 Euro gewonnen.
Vom 1. bis 24. Dezember 2020 erwartet dazu die Zuschauer täglich um 16:48 Uhr ein abwechslungsreiches kleines Überraschungsprogramm des Baff Theater Delitzsch e. V. in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Theaterakademie Sachsen.
Wer das Rätsel um die „mysteriöse Spielzeit“ am Schloss löst, kann in den Genuss von attraktiven Einkaufsgutscheinen für den lokalen Handel kommen.
Es gibt kleine Solo- oder Gruppenauftritte, damit sich die Gäste für den Advent einstimmen können. Das Licht der Fenster leuchtet bis in die Nacht hinein und jeden Tag kommt ein weiteres Fensterchen hinzu.
Wer möchte, kann vorher gern die Märchenausstellung im Museum im Barockschloss besuchen. Dort werden einige bekannte und fast vergessene Märchenkulissen zu bestaunen sein.
Auszeichnung
Für das Vorhaben ist die Stadt Delitzsch beim Wettbewerb „Denkzeit Event” ausgezeichnet worden. Mit dieser Ausschreibung will der Freistaat Sachsen Konzepte und Unterstützung für Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen fördern. Die Preisträger des Wettbewerbs erhalten ein Preisgeld von 1.000 bis zu 50.000 Euro.
Damit soll die Umsetzung der Ideen unterstützt werden. Insgesamt stellt der Freistaat rund 1,5 Millionen Euro für den Wettbewerb zur Verfügung. Insgesamt wurden 192 Bewerbungen für 309 Veranstaltungen in ganz Sachsen eingereicht – inklusive Veranstaltungsreihen. Durchgeführt wurde der Wettbewerb durch den Landestourismusverband Sachsen e. V. in Kooperation mit dem Projekt KREATIVES SACHSEN.
Die Idee des Wettbewerbs geht auf eine von ausfallenden Veranstaltungen erschütterte Branche zurück. Die Veranstaltungswirtschaft verzeichnet seit Beginn der Corona-Krise im März einen Umsatzverlust von 80 bis 100 Prozent. Auch nach den Lockerungen müssen die Veranstalter aufgrund der langen Vorlauf- und Planungszeiten von Veranstaltungen und von Hygieneregeln massive Einschränkungen verkraften. Ebenso vermisst das Publikum Angebote, möchte Kunst und Kultur erleben.
Zusatztermin für „delitziöse“ Abendmärkte
Die „delitziösen“ Abendmärkte in Delitzsch gehen in die Verlängerung.
Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2020, findet von 15 bis 20 Uhr ein weiterer Feierabend-Frischemarkt auf dem Delitzscher Marktplatz statt.
„Aufgrund der riesigen Nachfrage bei Besuchern und Markthändlern haben wir uns zu diesem zusätzlichen Abendmarkt entschlossen. Der Großteil der Händler hat die Teilnahme bereits zugesagt, so dass wir unseren Gästen wieder ein vielfältiges Sortiment und mehr als 60 Marktstände bieten können“, freut sich Organisator Christian Maurer auf den Zusatztermin.
In ihrer zweiten Saison haben die „delitziösen“ Abendmärkte nochmals an Beliebtheit bei der Kundschaft und den Händlern gewonnen.
Zu den bisherigen fünf Abendmarkt-Terminen in diesem Jahr konnten sich die Gäste jeweils über zahlreiche kulinarische Genüsse, Kunsthandwerk und ein attraktives Rahmenprogramm freuen.
Spielplatzinvestitionen am Elberitzplatz und in der Sandmark
Die Stadt Delitzsch investiert weiter in die Ausstattungen ihrer Spielplätze. In den nächsten Wochen werden eine Rutsche für den Spielplatz am Elberitzplatz und eine Nestschaukel für den Spielplatz im Wohngebiet „Sandmark“ angeschafft und montiert.
Im Ortsteil Schenkenberg wird seit Wochenbeginn an der Aufarbeitung des „Naturlehrspielplatzes Schenkenberger Wald“ gearbeitet. Die Fertigstellung ist für den 16. Oktober 2020 geplant. Die Freigabe des Spielplatzes erfolgt voraussichtlich Mitte November, nachdem die Fundamente ausgehärtet sind.
Widerspruch gegen Datenübermittlung möglich
Gemäß dem Bundesmeldegesetz übermitteln die Meldebehörden regelmäßig personenbezogene Daten ihrer Einwohnerinnen und Einwohner an die unten aufgeführten Stellen.
Der 70. Geburtstag und danach jeder fünfte weitere Geburtstag, ab dem 100. Geburtstag jeder folgende wird an die Presse weitergegeben. Ehejubiläen sind das 50. und jedes folgende Ehejubiläum.
Die Betroffenen haben das Recht, der Weitergabe der Daten in nachfolgend genannten Punkten zu widersprechen.
Ein Widerspruch ist möglich für Datenübermittlungen
– an das Bundesamt für Wehrpflicht
– zu Alters- oder Ehejubiläen an Mandatsträger, Presse oder Rundfunk
– an Adressbuchverlage
– an eine öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft, der nicht die meldepflichtige Person angehört, sondern Familienangehörige der meldepflichtigen Person angehören sowie
– an Parteien, Wählergruppen u.a. bei Wahlen und Abstimmungen.
Personen, die von diesem Recht Gebrauch machen möchten, bittet die Stadtverwaltung, dies gegenüber: Stadtverwaltung Delitzsch, Einwohnermeldeamt, Schloßstraße 30, 04509 Delitzsch mitzuteilen.
Personen, die bereits früher widersprochen haben, müssen sich nicht erneut melden.
Widerspruchsrecht gegen Datenübermittlung an die Bundeswehr
Gemäß § 58 c Absatz 1 des Soldatengesetzes übermitteln die Meldebehörden dem Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr jährlich zum 31. März zum Zweck der Übersendung von Informationsmaterial die Namen und gegenwärtigen Anschriften von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig werden.
Die Datenübermittlung unterbleibt, wenn die betroffenen Personen, die im Kalenderjahr 2022 das achtzehnte Lebensjahr vollenden, ihr nach § 36 Absatz 2 Bundesmeldegesetz widersprechen.
Der Widerspruch ist bis spätestens 12. März 2022 schriftlich oder zur Niederschrift gegenüber der Stadtverwaltung Delitzsch zu erklären:
Stadtverwaltung Delitzsch, Einwohnermeldeamt, Schloßstraße 30, 04509 Delitzsch.
Die Amtshandlung ist gebührenfrei.
Sprechstunde der Schiedsstelle
Die Möglichkeit zur Schlichtung zivilrechtlicher Streitigkeiten besteht am 20. Oktober 2020 in der Schiedsstelle der Stadt Delitzsch.
Die ehrenamtliche Friedensrichterin Merry Gottwald und ihr Stellvertreter Andreas Wilkending sind an diesem Tag von 16 bis 17 Uhr im Rathaus der Stadt vor Ort.
Telefonisch können Anfragen bei der Stadtverwaltung (Tel. 034202 67-212) oder direkt an die Friedensrichterin und ihren Stellvertreter zu den Sprechzeiten (Tel. 034202 67-235) gestellt werden.
Verkehrsraumeinschränkungen
Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21–27)
Zeitraum: 13.1.2020 – 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27/Badergasse
Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: 15.6.2020 – 31.12.2021
Straße: Dübener Straße, B 183 a
Ursache: Neubau Stauraumkanal
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Am Stadtwald
Zeitraum: 31.8.2020 – 4.12.2020
Hinweis: Die Straße Am Stadtwald kann von der Dübener Straße (B 183 a) kommend nur aus Richtung Innenstadt kommend befahren werden. Auch sind nur aus Richtung Stadt kommend die Tankstelle, Netto und das Autohaus in der Dübener Straße erreichbar. Umleitung erfolgt über den Stadtring und die Bitterfelder Straße (B 183 a).
Straße: Humboldtstr., Gutenbergstr., Fuststr. Uferstr., Erzberger Str.
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrungen der einzelnen Straßen in verschiedenen Abschnitten/Zeiträumen
Zeitraum: bis 9.10.2020
Straße: Spröda, Zur Mühle, Poßdorf, Sprödaer Straße
Ursache: Erneuerung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung Zur Mühle und Sprödaer Straße Höhe B 183 a
Zeitraum: 14.9.2020 – 23.10.2020
Hinweis: Die B 183 a bleibt frei.
Straße: Schenkenberg Rödgener Str., Delitzscher Str., Zaascher Weg, Ringstraße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung. In der Ringstraße sind aufgrund der geringen Straßenbreite auch abschnittsweise Vollsperrungen notwendig.
Zeitraum: 21.9.2020 – 18.12.2020
Straße: Holzstraße zwischen Kohlstraße und Mauergasse
Ursache: Auswechslung Gashauptleitung
Maßnahme: halbseitige Sperrungen,
Zeitraum: 28.9.2020 – 16.10.2020
Hinweise: – Einbahnstraßenregelung in stadtauswärtige Richtung. – stadteinwärtige Richtung wird über Rich.-Wagner-Str. – Schkeuditzer Str. – Hallesche Str. geführt, – Öffnung der Straße „Am Wallgraben“ vom Roßplatz kommend, Öffnung der Einbahnstraße „Mauergasse“ von Breite Straße in Richtung Zscherngasse.
Straße: Markt/Breite Straße
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 15.10.2020, 13:00 – 20:00
Hinweis: Haltverbote beachten
Mittwoch, der 23. September 2020: Coronazahlen in Sachsen überschreiten rote Linien
Mittwoch, der 23. September 2020: Coronazahlen in Sachsen überschreiten rote Linien
Keine Kommentare bisher