Vom 4. bis 24. September werden die Leipzigerinnen und Leipziger beim Stadtradeln wieder für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr in die Pedale treten. Den Auftakt bildet traditionell die Leipziger Radnacht am 4. September. Los geht‘s um 19 Uhr am Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park.
„Die aktuelle Klimadebatte zeigt, dass an einer nachhaltigen Mobilität in Zukunft kein Weg vorbeiführt. Den persönlichen Umstieg möchten wir auch in diesem Jahr mit der Stadtradeln-Kampagne anstoßen“, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.
„Bereits zum zwölften Mal sprechen wir alle Leipzigerinnen und Leipziger an, im Aktionszeitraum und darüber hinaus ganz bewusst aufs Rad umzusteigen, um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Leipzig zu fördern. Die Kampagne hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und bringt so immer mehr Leipziger aufs Rad, die auch nach dem Aktionszeitraum dem Motto treu bleiben und so für ein solidarisches und klimabewusstes Leipzig sorgen.“
Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen: „Es ist höchste Zeit, dass wir gemeinsam die Mobilitätswende in Leipzig vorantreiben. Das Stadtradeln spornt dabei immer mehr Leipzigerinnen und Leipziger an, auf ihren täglichen Wegen das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu nutzen. Wir hoffen, dass die Leipzigerinnen und Leipziger die Zeit bis zum Start des Stadtradeln nutzen und viele Kollegen und Freunde einladen, ihr Stadtradeln-Team zu verstärken. Damit steigt die Chance, einen Platz unter den besten 50 Teams zu erreichen“.
Anmeldungen sind auf www.stadtradeln.de möglich. Als zusätzliche Motivation verlosen die Organisatoren unter den 50 aktivsten Teams mit den meisten Radkilometern ein Preisgeld von viermal 250 Euro. Aktuell sind bereits mehr als 500 Teams registriert.
Zur Radnacht willkommen ist, wer sich gesund und fit fühlt. Um die Gesundheitsvorsorge auch auf der Leipziger Radnacht 2020 zu gewährleisten, werden alle Teilnehmenden gebeten, den Mindestabstand von 1,50 Meter während der gesamten Veranstaltung einzuhalten und im Startbereich einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Das Tonsignal von der Bühne wird per Funk an verteilt stehende Lastenradboxen übertragen, sodass die Anton-Bruckner-Allee genügend Platz bietet.
Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V., organisiert von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf www.leipzig.de/stadtradeln. Bei Fragen zum Wettbewerb steht das Stadtradeln-Organisationsteam (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171) zur Verfügung.
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger
Keine Kommentare bisher