Neuer Spielplatz für den Ortsteil Wedelwitz: Im Eilenburger Ortsteil Wedelwitz wird am 31.08.2020 nach einer offiziellen Prüfung der neue Spielplatz übergeben. Die Kinder können im Anschluss dann eine Nestschaukel, die Kletterkombination „Peterle“ mit Kletterstange, Kletterwänden, Strickleiter, Sprossenwand, einem Kletterseil sowie einem Spinnennetz bespielen. Ein Sandkasten ist in einer kompakten Variante im Jahr 2021 geplant.
Der Neubau des Spielplatzes wurde zum Teil aus Mitteln des Sächsischen Ideenwettbewerbs finanziert. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 22.000 Euro. Die geplanten Kosten hatten sich aufgrund zusätzlicher Montagekosten erhöht, da bei den bauvorbereitenden Maßnahmen überraschend alte Fundamente im Erdreich gefunden wurden.
Wand am Bürgerhaus wird mit Graffiti gestaltet
Projekt des Jugendtreffs „House6 Cloud“ und des Kinder- und Jugendtreff JuST
Am Eilenburger Bürgerhaus erstrahlt die Mauer am Parkplatz vor dem Kulturhaus bald in einem neuem Licht. In der Vergangenheit hat die Wand keine schöne Ansicht geboten, da diese von Pflanzen bewachsen war und ungepflegt aussah. Durch den unschönen Anblick wurde die Idee geboren hier einen Blickfang zu schaffen.
Dies wird nun mit dem Verein MORE THAN SUBCULTURE e.V. aus Leipzig, den Künstlern von XIN1 – DIE KUNST DES HERZENS sowie Jugendlichen und Kindern des Kinder- und Jugendtreff JuST und des Jugendtreffs „House6 Cloud“ umgesetzt. Der städtische Bauhof hat die Wand vorher vom Bewuchs befreit, gesäubert und grundiert.
Am 24. August haben der Verein und die Kinder begonnen, die Wand mit einem Graffiti zu verschönern. Neben der Burgbergsilhouette, werden auch das Stadtmaskottchen „Heinz Elmann®“ sowie der Schriftzug „Eilenburg“ abgebildet. Insgesamt werden für das Projekt ca. 3.400 Euro aus dem städtischen Haushalt aufgewandt.
Die Wand wird voraussichtlich am 28. August 2020 fertiggestellt und bietet Einwohnern und Besuchern der Stadt dann einen kunstvollen Anblick.
Eilenburger Weihnachtszauber vom 11. – 13. Dezember
Die Planung hat begonnen – Änderungen aufgrund der aktuellen Situation
Die Stadtverwaltung Eilenburg befindet sich bereits, gemeinsam mit der COEX-Veranstaltungs GmbH, in der Planung des diesjährigen Weihnachtsmarktes. Dieser soll am dritten Adventswochenende vom 11. – 13. Dezember 2020 stattfinden. Aufgrund der Corona-Situation müssen in diesem Jahr allerdings noch mehr Vorgaben und Richtlinien berücksichtigt und eingehalten werden.
Die Stadtverwaltung Eilenburg möchte den Bürgerinnen und Bürgern der Lieblingsstadt dennoch einen gemütlichen Weihnachtsmarkt bieten, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.
Der Eilenburger Weihnachtszauber wird wie gewohnt auf dem Eilenburger Marktplatz stattfinden. Die Veranstaltungsfläche soll in Richtung Torgauer Straße erweitert werden. Dagegen werden die Nikolaikirche und das Rathaus in diesem Jahr nicht mit einbezogen. Aufgrund der aktuellen Situation können die Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen in der Kirche nicht eingehalten werden.
Auch auf Bastelangebote sowie ein Kulturprogramm wird verzichtet. Weiterhin wird der Weihnachtsmarkt eingezäunt und nur eine bestimmte Anzahl an Gästen wird ihn besuchen können. Es wird dementsprechende Ein- und Auslasskontrollen geben.
Auf gewohnte kleine Highlights müssen die Besucherinnen und Besucher dennoch nicht verzichten. So wird es unter anderem eine Eröffnung mit Stollenanschnitt, den Weihnachtsmann mit seinem Engel, das Ponyreiten und einen Briefkasten für Wunschzettel, welche individuell beantwortet werden, geben. Die Stimmung auf dem Markt wird auch musikalisch umrahmt.
Weiterführend sind auch wieder die Eilenburger Adventskalenderaktion sowie das Baumschmücken mit Kinder- und Jugendeinrichtungen geplant. Das Baumschmücken wird in diesem Jahr ebenfalls in einer anderen Form stattfinden. Dazu informiert die Stadtverwaltung Eilenburg noch rechtzeitig.
Überprüfung der Standsicherheit von Grabsteinen und Grabmalen auf den kommunalen Friedhöfen der Stadt Eilenburg im September 2020
Zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht gemäß der Unfallverhütungsvorschrift VSG 4.7 § 9 der Gartenbau- Berufsgenossenschaft auf den kommunalen Friedhöfen, muss die Stadtverwaltung Eilenburg als Friedhofsträger einmal im Jahr nach Ende der Frostperiode Grabmale und Grabsteine auf Standsicherheit überprüfen.
Die erforderliche Standfestigkeit ist gegeben, wenn das Grabmal unter Beachtung der gegebenen Vorsicht am oberen Ende der Breitseite mit einer angemessenen Kraft belastet werden kann, ohne Schwankungen aufzuweisen. Die Prüfung erfolgt durch Druck mit der Hand. Für den Fall, dass das Grabmal nachgibt, wird das Prüfgerät eingesetzt, um nachzuweisen bei welchem tatsächlichen Kraftaufwand das Grabmal zu kippen beginnt.
Den Grabnutzungsberechtigten wird somit die Möglichkeit gegeben, ihre Grabsteine selbst einer Kontrolle zu unterziehen und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen zu treffen.
Wir weisen darauf hin, dass der Grabsteininhaber für die Erhaltung der Standsicherheit dieser baulichen Anlage selbst verantwortlich ist.
Im Interesse der Erhaltung der Sicherheit liegt es im pflichtgemäßen Ermessen der Stadtverwaltung Eilenburg, bei Gefahr im Verzug, auf Kosten des Verantwortlichen, die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen sofort vorzunehmen.
1. Grabsteinprüfung mit der Hand
Es erfolgt zunächst an allen Grabmalen die Prüfung mit der Hand. Sollte sich dabei herausstellen, dass sich das Grabmal bewegt erfolgt eine Nachprüfung wie unter 2. beschrieben.
2. Grabsteinprüfung mit Prüfgerät
Bei dieser Prüfung wird ein geeichtes Messgerät eingesetzt, mit dem man speziell diese Prüfung durchführen kann. Dabei wird in dafür vorgeschriebener Weise Querkraft auf das Grabmal ausgeübt und abgelesen. Die Kraft, die das Grabmal aushalten muss, wird dabei langsam zu erreichen versucht. Bewegt sich das Grabmal vor Erreichen dieses Wertes, wird die gemessene Kraft notiert und später in die Anordnung zur Befestigung aufgenommen, um den Mangel gegenüber dem Nutzungspflichtigen beweisen zu können.
Die Prüfung erfolgt grundsätzlich zu zweit, um den Stein gegebenenfalls festhalten zu können. Nur so sind weitere Beschädigungen am Stein zu vermeiden. Zusätzlich gilt die zweite Person als Zeuge der ermittelten Werte. Sollte sich herausstellen, dass Gefahr im Verzug besteht, wird der Stein vorsichtig auf seine Rückseite über die Grabfläche gelegt.
Alle übrigen mangelhaften Grabmale werden mit deutlich sichtbaren Aufklebern versehen. Daran können Nutzungsberechtigte bereits unmittelbar nach der Prüfung sehen, ob ihr Grabmal standsicher ist. Primär sind die Aufkleber zur Warnung der Nutzer der Friedhöfe nötig, um sich nicht in Gefahr zu begeben. Im Anschluss erfolgt dann das Verfahren zur Wiederherstellung der nötigen Standsicherheit durch die Stadtverwaltung.
Tage der Industriekultur 2020
Wasserturm öffnet am 06. September
Im Rahmen der 8. Leipziger Tage der Industriekultur öffnet auch der Eilenburger Wasserturm seine Pforten. Der Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e.V. öffnet den Turm am Sonntag, den 06. September 2020 von 10 bis 17 Uhr für Interessierte.
Der Turm wurde 1915/1916 durch die Fa. Dykerhoff und Widmann AG aus Dresden auf dem Gelände der Fabrik des Leipziger Industriellen Ernst Mey gebaut. Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt Eilenburg und bereits von weitem sichtbar. Zahlreiche Stufen sind zu bewältigen, um auf die Höhe der Aussichtsplattform zu gelangen. Von dort aus ist über große Fenster mit typischen Industrie-Eisenrahmen ein Blick auf die Altstadt, weit in die Auenlandschaft und die weitere Umgebung möglich. Obwohl das Bauwerk ein Zweckbau war, sind im Inneren interessante und wunderschöne Details zu finden.
Aufgrund der aktuellen Situation sind Abstandsregelungen und Hygienebestimmungen einzuhal-ten. Beim Besuch des Wasserturms besteht Maskenpflicht. Der Eintritt ist kostenfrei.
Stellenausschreibung
In der Stadtverwaltung Eilenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiter (m/w/d) im Bauordnungsamt zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Unterstützung und Mitarbeit im Bauordnungsamt im Rahmen der Antragserfassung und bezüglich des anfallenden Schriftverkehrs, die Vorbereitung der Baulastenauskünfte und der Nachbarbeteiligungen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens sowie der Pflege der Software Archikart.
Auch das Archivieren und Führen des Zwischenarchivs sowie das Erarbeiten der Statistiken sind im Aufgabengebiet enthalten. Eine abschließende Abgrenzung des Aufgabengebietes wird ausdrücklich vorbehalten.
Gefordert wird eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann für Büromanagement (Kauffrau/-mann f. Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann, Fachangestellte/r f. Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie gute IT-Kenntnisse und logisches Verständnis im Umgang mit Anwendungssoftware. Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen von Verwaltungshandeln sind wünschenswert.
Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, eine schnelle Auffassungsgabe, freundliches Auftreten sowie kompetenter, souveräner Umgang mit den Bürgern sind ebenso Voraussetzung. Gefordert sind auch Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verschwiegenheit.
Wir bieten Ihnen ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld in einem engagierten und aufgeschlossenen Team und ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Weiterhin bieten wir flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung arbeitsorganisatorischer Erforderlichkeiten, diverse Leistungen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Mitarbeiter-Veranstaltungen und Team-Events sowie attraktive Arbeitgeberleistungen des öffentlichen Dienstes.
Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in der Entgeltgruppe 5. Die zu besetzende Stelle ist für Mä-ner und Frauen in gleicher Weise geeignet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Die schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung des beruflichen Werdegangs, Beurteilungen) ist, bevorzugt in elektronischer Form, bis zum 09.09.2020 an jobs@eilenburg.de zu senden. Dabei sollte nur eine Gesamtdatei als PDF-Anhang beigefügt sein, die eine Größe von 5 MB nicht übersteigt.
Postalische Bewerbungen an: Stadtverwaltung Eilenburg, Fachbereich Ordnung und Soziales „Mitarbeiter Bauordnungsamt“, Personalverwaltung, Marktplatz 1, 04838 Eilenburg.
Stellenausschreibung
In der Stadtverwaltung Eilenburg ist zum 01.01.2021 eine Stelle als Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Geoinformationssystem befristet als Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Betreuung und Entwicklung des zentralen Geoinformationssystems (Datenerhebung und Digitalisierung, Datenpflege etc.), die Administration der Datenbanken zu Sach- und grafischen Daten, das Erstellen von Auswertungen, Plänen etc. sowie die Betreuung für die Bedienung des Geoinformationssystems in den Fachbereichen. Eine abschließende Abgrenzung des Aufgabengebietes wird ausdrücklich vorbehalten.
Anforderungen sind eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung, wünschenswert aus den Fachrichtungen Bau, Vermessung, Kartographie oder Informatik oder vergleichbar sowie einschlägige Erfahrung im Bereich Planungen und gute IT-Kenntnisse. Wünschenswert sind Kenntnisse und/oder Erfahrung im Umgang mit GIS, insbesondere die Systeme Caigos und Archikart.
Ein grundlegendes mathematisches, technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen sind unabdingbar. Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, interdisziplinäres Handeln und Teamgeist sowie Belastbarkeit und Kommunikationsvermögen sind ebenso Voraussetzungen. Gefordert ist auch ein gültiger Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld in einem engagierten und aufgeschlossenen Team und ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Weiterhin bieten wir flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung arbeitsorganisatorischer Erforderlichkeiten, diverse Leistungen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Mitarbeiterveranstaltungen und Team-Events sowie attraktive Arbeitgeberleistungen des öffentlichen Dienstes.
Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in der Entgeltgruppe 8. Die zu besetzende Stelle ist für Männer und Frauen in gleicher Weise geeignet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Die schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung des beruflichen Werdegangs, Beurteilungen) senden Sie bitte, bevorzugt in elektronischer Form, bis zum 15.09.2020 an jobs@eilenburg.de. Dabei sollte nur eine Gesamtdatei als pdf-Anhang beigefügt sein, die eine Größe von 5 MB nicht übersteigt.
Postalische Bewerbungen an: Stadtverwaltung Eilenburg, Fachbereich Ordnung und Soziales „Mitarbeiter Geoinformationssystem“, Personalverwaltung, Marktplatz 1, 04838 Eilenburg.
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Schießstandweg
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen dem Feldlerchenweg und Neuerschließung Eigenheimstandort (Richtung B87)
Zeitraum 31.08.2020 – 05.10.2020
Grund grundhafter Straßenausbau
Straße Mühlstraße
Maßnahme halbseitige Sperrung ab Einmündung Bergstr. für ca. 50m. Es wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet mit Fahrtrichtung von
der Bergstr. in Richtung Hainichen. Die Umleitung erfolgt über den Röhrenweg- Rödgener Str.-Bergstr.
Zeitraum 14.09.2020 – 27.09.2020
Grund Neuverlegung Stromkabel
Straße Dr.-Külz-Ring
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen Steinstraße /Röberstr. bis Samuelisdamm
Zeitraum ab 14.09.2020
Grund Neubau Trinkwasserleitung
Straße Mittelweg
Maßnahme Vollsperrung – Auffahrt von B107 bis zum Abzweig Straße der Jugend. Umleitung von B107 – S4, Kospaer Landstr. – Bergstr. beide Richtungen
Zeitraum 09.09.2020 – 18.09.2020
Grund Sanierung Asphaltdeckschicht
Straße Kornmarkt
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen Torgauer Str. bis Breite Str. Umleitung erfolgt örtlich
Zeitraum 21.09.2020 – 25.09.2020
Grund Sanierung Asphaltdeckschicht
Mittwoch, der 26. August 2020: Coronaleugner/-innen planen „Sturm auf Berlin“
Mittwoch, der 26. August 2020: Coronaleugner/-innen planen „Sturm auf Berlin“
Keine Kommentare bisher