Dr. Anja Jackes soll neue Leiterin des Kulturamtes werden. Dieser Vorschlag an die Ratsversammlung geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Die hierfür eingesetzte Auswahlkommission hatte Jackes zuvor der Stadtspitze empfohlen. Der Stadtrat entscheidet voraussichtlich in seiner Septembersitzung abschließend darüber. Die Stelle soll ab dem 1. Januar 2021 besetzt werden.
Die 1974 in Leipzig geborene Dr. Anja Jackes soll Nachfolgerin von Susanne Kucharski-Huniat werden, die Anfang 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Auf die Ausschreibung waren insgesamt 33 Bewerbungen eingegangen. Die Auswahlkommission bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates sowie der Verwaltung.
Dr. Anja Jackes leitet aktuell den Fachbereich Kultur der Stadt Halle (Saale). Zuvor war sie dort bereits Abteilungsleiterin Bildende Kunst, Museen und Stadtgeschichte. Die an der Universität Paderborn promovierte Kunsthistorikerin war darüber hinaus unter anderem als Wissenschaftliche Projektkoordinatorin und Kuratorin am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO beruflich tätig.
Das Kulturamt der Stadt Leipzig versteht sich als Mittler zwischen Kulturinstituten, Initiativen und Vereinen, städtischen Ämtern sowie den Bürgern. Es verantwortet die Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten ebenso wie von Institutionen in freier Trägerschaft. Als Bauherr ist das Fachamt zudem verantwortlich für Denkmale sowie für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum.
Dem Kulturamt sind als Regiebetriebe das Stadtgeschichtliches Museum, das GRASSI Museum für Angewandte Kunst, das Museum der bildenden Künste, das Naturkundemuseum sowie der Thomanerchor Leipzig zugeordnet – jeweils mit eigener Leitung.
Freitag, der 17. Juli 2020: Einzelhandel erholt sich, Sexarbeit bleibt verboten
Freitag, der 17. Juli 2020: Einzelhandel erholt sich, Sexarbeit bleibt verboten
Keine Kommentare bisher