Die Sparkasse Leipzig und die Ökolöwen machen sich gemeinsam stark für eine blühende Stadt. Auch in diesem Jahr bepflanzen die Partner wieder Baumscheiben im Stadtgebiet. Am 14. Juli legten sie ein Baumbeet in Wiederitzsch an. Das Team der dortigen Sparkassenfiliale hob gemeinsam mit den Ökolöwen Pflanzlöcher aus und brachte an einer kargen Baumscheibe in der Delitzscher Landstraße Wildstauden in die Erde.

Dazu Susann Gründling, Filialleiterin der Sparkasse Leipzig in Wiederitzsch: „Wir freuen uns schon darauf, wenn es hier bunt blühen wird und dadurch der Gehweg vor unserer Filiale schöner wird. Wir selbst werden dabei unseren grünen Daumen unter Beweis stellen, denn die Filiale hat eine Blühpatenschaft für die Beetfläche übernommen.“

Christiane Heinichen, Projektverantwortliche bei den Ökolöwen ergänzt: „Gemeinsam zeigen wir, dass Baumscheiben mehr sein können als Hundetoiletten und Abfalleimer. Die kleinen Beetflächen eignen sich hervorragend für eine Bepflanzung mit ökologisch wertvollen Blühpflanzen. Das sieht toll aus und fördert zugleich die Biodiversität in der Stadt.“

Das Projekt Leipzig blüht auf nutzt das Potential der klein(st)en, öffentlichen Pflanzfläche: das Baumbeet. Im Verlauf des Jahres 2020 werden stadtweit 100 Baumscheiben gemeinsam mit engagierten Leipziger:innen bepflanzt. Neben einem Pflanzpaket mit ausgesuchten insektenfreundlichen Wildstauden, bekommen die Blühpat/-innen Unterstützung bei allen Fragen zu Pflanzung und Pflege des Baumbeetes. Leipzig blüht auf wird von der Sparkasse Leipzig und der Deutschen Postcode Lotterie gefördert. Weitere Informationen rund um Leipzig blüht auf gibt es auf www.oekoloewe.de/leipzigbluehtauf.html.

Der Stadtrat tagt: Die zweite Fortsetzung der Juli-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Der Stadtrat tagt: Die zweite Fortsetzung der Juli-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

 

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar