Bereits zum sechsten Mal richtet die Bürgerinitiative Kleinzschocher mit Unterstützung vieler anderer Akteure im Pfarrgarten der Taborkirche, Windorfer Str. 45a, am Sonntag, dem 12. Juli 2020, von 14 bis 19 Uhr ein kleines Fest aus. Anlass ist die Uraufführung der Bauernkantate von Johann Sebastian Bach in Kleinzschocher.
Denn vor genau 278 Jahren beglückte der Thomaskantor den neuen Herrn des Rittergutes Carl Heinrich von Dieskau zu seinem 36. Geburtstag mit dieser weltlichen Kantate volkstümlichen Charakters. Fast schelmisch lässt Bach hierbei das Sängerpaar im Liebesduett verschmelzen, das eigentlich nichts sehnlicher wünscht, als nach den offiziellen Huldigungen im Wirtshaus zu verschwinden …
Im fröhlichen Miteinander wird nun am Sonntag gegenüber dem alten Rittergut gefeiert. Besucher können sich auf vielerlei Aktionen wie beispielsweise Turmführungen, das Papiertheater ZSCHO, Kreativangebote für Groß und Klein, ein Kuchenbuffet, die legendären Thüringer Würstchen und viel Musik freuen.
18 Uhr wird zum Konzert des Sächsischen Blechbläser-Quintetts in die Taborkirche eingeladen.
Das kleine Musikfest findet unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen statt.
Auf einem Blick:
Was: Bürgerfest Kleinzschocher
Wann: 12. 7. 2020, 14 bis ca. 19 Uhr
Wo: Pfarrgarten der Taborkirche, Windorfer Str. 45a, 04229 Leipzig
Kontakt/ Infos: info@biklz.de / 0341-2123877 / www.biklz.de
Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …
Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …
Keine Kommentare bisher