Die Corona Pandemie hat den USA mit über 100.000 Toten schwer zugesetzt. Viele AmerikanerInnen fürchten wirtschaftliche und soziale Zustände wie zu Zeiten der Großen Depression in den 1930er Jahren. Die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten war Anlass für Proteste in unzähligen Städten, die der Präsident Trump mit der Nationalgarde beantwortete und den Konflikt weiter anheizte.
Am Donnerstag dem 11.06.20, 19:30 – 21:00 Uhr laden die Volkshochschulen zu einem Online-Vortrag zum Thema „USA – Umbruch, Zusammenbruch oder „Business as usual“?
Live aus den USA wird Richard Bachmann aus Ann Arbour zugeschaltet sein und mit Ludwig Decke die jüngsten Ereignisse erörtern. Wie hängen die Corona-Krise und die gegenwärtigen Proteste zusammen? Welche sozialen und politischen Probleme kommen in ihnen zum Ausdruck? Befinden sich die USA an einem Scheideweg, oder werden sich die Dinge wieder beruhigen und die AmerikanerInnen zur „Normalität“ zurückkehren? Wie wird es, auch im Hinblick auf die im November anstehenden Präsidentschaftswahlen, nun weitergehen?
Mehr Informationen auf: www.vhsleipzigerland.de, www.vhs-muldental.de
Keine Kommentare bisher