Dank an geduldige Tiergarten-Besucher: Am vergangenen Pfingst-Wochenende haben mehr als 3.200 Menschen den Tiergarten Delitzsch besucht. Dabei mussten sie teilweise erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen, da der Zugang in den Tiergarten momentan auf 200 Gäste gleichzeitig beschränkt ist. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Geduld und ihr Verständnis.
Terminanmeldung für Meldebehörde und Gewerbe
Die Terminvergabe und der Empfang in den Sachgebieten Meldewesen und Gewerbe erfolgen bis auf weiteres in den nachfolgend genannten Zeiträumen
- Montag 8:30–15:30 Uhr
- Dienstag 8:30–17:30 Uhr
- Mittwoch 8:30–15:30 Uhr
- Donnerstag 8:30–15:30 Uhr
- Freitag 8:30–11:30 Uhr
Besucher mit abgestimmter Terminvergabe werden vorrangig empfangen. Besucher ohne Terminabstimmung müssen mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle erforderlichen Hygienevorgaben eingehalten werden müssen und das über den gesamten Wartezeitraum.
Termine können abgestimmt werden unter
- Meldebehörde 034202 67-243 und 034202 67-340
- Gewerbeamt 034202 67-242
Schiedsstelle der Stadt Delitzsch
Zur nächsten Schiedsstellen-Sprechstunde laden die ehrenamtlichen Friedensrichter Merry Gottwald und Andreas Wilkending am Dienstag, dem 9. Juni 2020, von 16 bis 17 Uhr ins Delitzscher Rathaus. Telefonisch können Anfragen bei der Stadtverwaltung (Tel. 67-212) oder direkt an die Friedensrichter zu den Sprechzeiten (Tel. 67-235) gestellt werden.
Stadtverkehr für zwei Wochen kostenfrei
Der Landkreis Nordsachsen informiert über die Möglichkeit, alle Stadtverkehrslinien im Landkreis und auch den Stadtverkehr Delitzsch vom 15. bis 28. Juni 2020 kostenfrei nutzen zu können. In Delitzsch betrifft dies die Stadtverkehrslinien A, B, C und D.
Darüber hinaus können auch alle Regionallinien innerhalb der Stadtverkehrszone kostenfrei genutzt werden. Die Stadtverkehrszone ist deckungsgleich mit dem Gebiet der Kernstadt (keine peripheren Ortsteile).
Zuwendungsbescheid für Brücken-Ersatzneubau eingetroffen
Gestern erhielt die Stadtverwaltung Delitzsch den Zuwendungsbescheid zum Ersatzneubau für das Brückenbauwerk 24 an der Willi-Keller-Siedlung. Das Landesamt für Straßenbau- und Verkehr beteiligt sich an den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 270.500 Euro mit einem Fördersatz von 90%. Die Eigenmittel der Stadt Delitzsch belaufen sich auf 43.789,10 Euro. Die Umsetzung des Bauvorhabens soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Neuer Personenaufzug in der Kita „Regenbogen“
Im Zuge der Sanierung der Kindertagesstätte (Kita) „Kinderhaus Regenbogen“ im Stadtteil Delitzsch-Nord wurde ein neuer Personenaufzug eingebaut. Er ersetzt drei vorhandene, marode Kleingüteraufzüge, die komplett zurückgebaut wurden.
Mit dem neuen Aufzug können nun auch Personen mit mobiler Beeinträchtigung die oberen Etagen nutzen und die Kita wird integrationsgerecht. Die Kosten belaufen sich auf ca. 66.000 Euro.
Energie-Checks der Verbraucherzentrale Sachsen wieder möglich
Für die Energie-Checks der Verbraucherzentrale Sachsen zu Sanierungsthemen wie Solarenergie, Heizungstausch und Wärmedämmung können ab sofort wieder Termine vereinbart werden.
Passend zur sonnigen Jahreszeit empfehlen die Experten den Solarwärme-Check. Mit solarthermischen Anlagen können Wasser und Wohnung mit der Kraft der Sonne geheizt werden. Eigenheimbesitzer können mit diesem Check herausfinden, ob beispielweise Speicher und Kollektoren zusammenpassen und die eigene Solaranlage richtig mit dem Heizkessel kommuniziert.
Auch bei Terminen in den eigenen vier Wänden gelten die allgemeinen Kontakt-, Hygiene- und Dokumentationsstandards. Die stationäre Energieberatung in den Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen oder den Nebenstellen in vielen Kommunen werden vorerst weiterhin durch digitale Alternativen wie die telefonische Beratung und die Online-Beratung ersetzt.
Auch in Zukunft können Verbraucher daher auf die telefonische oder Online-Beratung zurückgreifen. Termine für alle Angebote können zentral unter der Telefonnummer 0800 809 802 400 vereinbart werden. Die Energieexperten entscheiden dann von Fall zu Fall, ob eine digitale Beratung möglich ist oder auf einen späteren persönlichen Termin vor Ort gelegt wird.
Verkehrsraumeinschränkungen
Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21–27)
Zeitraum: 13.1.2020 – 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27 / Badergasse
Straße: Schloßstraße
Ursache: Fassadensanierung
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, Halteverbote (Bereich Haus-Nr. 23–25)
Zeitraum: 2.3.2020 – 30.6.2020
Straße: Dübener Straße, B 183 a, Trogbauwerk
Ursache: Instandsetzung Stützwand
Maßnahme: halbseitige Sperrung mit Ampelregelung
Zeitraum: 23.3.2020 – 30.7.2020
Straße: Bitterfelder Straße, (B183 a) zwischen Benndorfer Landstraße und Kreuzungsbereich Sachsenstraße
Ursache: Auswechslung Trinkwasserleitung im Auftrag der DERAWA
Maßnahme: Vollsperrungen
Zeitraum: 2.6.2020 – 19.6.2020
Hinweis: Weitere Bauabschnitte (Vollsperrungen) in der Sachsenstr. von Bitterfelder Str. bis Straße der Jugend folgen direkt im Anschluss.
Straße: Richard-Wagner-Straße
Ursache: Erneuerung Durchlass Gertitzer Graben
Maßnahme: Vollsperrungen
Zeitraum: 2.6.2020 – 4.9.2020
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten
Keine Kommentare bisher