Nach pandemiebedingter Schließzeit öffnen ab Montag, 4. Mai, die Bürgerämter Südwest-Zentrum und Wiederitzsch wieder. Damit sind insgesamt neun Bürgerämter geöffnet, neben den beiden genannten auch die Anlaufstellen in der Otto-Schill-Straße, Wiedebach-Passage, Paunsdorf-Center, Ratzelbogen, Schönefeld, Leutzsch und Stötteritz.

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu minimieren, sind Besuche in den Leipziger Bürgerämtern weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Dies sollte online erfolgen unter www.termin.leipzig.de, falls nötig auch über das Bürgertelefon.

Die Termine gibt es aktuell für folgende Leistungen

· Anmeldungen und Ummeldungen bei Wohnsitzwechsel
· Beantragung und Abholung Personalausweise
· Beantragung Führungszeugnisse
· Erstbeantragung Leipzig-Pässe
· Verwaltung der Online-Ausweisfunktion

Für alle weiteren Leistungen können derzeit nur bei erwiesener Dringlichkeit Termine vereinbart werden. Alle Leipzigerinnen und Leipziger werden zudem gebeten, den Besuch in den Bürgerämtern zu vermeiden, wenn sie sich angeschlagen fühlen. Vor Ort sind die Abstands- und Hygiene-Bestimmungen sowie die entsprechenden Hinweise des Personals zu achten.

Die Ämter haben montags von 9 bis 16 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags jeweils von 9 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 14 Uhr sowie freitags von 9 bis 12.30 Uhr.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/coronavirus.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar