Am 3. Mai ist Weltlachtag und gerade in diesem Frühjahr sind Lachen und Humor ganz unverzichtbar. Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. lädt deshalb am diesjährigen Weltlachtag zur Premiere seines filmisch-clownesken Gesamtkunstwerks „Lachen verbindet mit Abstand am Besten“ ein, zu sehen ab 10 Uhr unter www.dachverband-clowns.de.

Der Film zeigt das Können und den Charme der bundesweiten Klinikclownerie vom hohen Norden bis in den tiefen Süden in all seinen Facetten, bringt zum Lachen und mehr …..

Aktuell sind im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. 17 regional tätige Vereine zusammengeschlossen, deren 272 Clowns normalerweise regelmäßig kranken und pflegebedürftigen Menschen in 405 verschiedenen Einrichtungen Freude und Erleichterung ihrer Situation bringen.

Wie vieles andere fallen diese üblichen nahen Kontakte derzeit aus Achtsamkeit wegen der Corona-Ansteckungsgefahren weg. Doch die Klinikclowns realisieren unzählige kreative Alternativen dazu und sind gerade jetzt für diese Menschen da: z.B. mit Besuchen vor statt in den Einrichtungen und oder ganz persönlichen „Videovisiten“.

Mit der Online-Filmpremiere am diesjährigen Weltlachtag schaffen sie ein Angebot für alle – ob krank oder gesund, ob alt oder jung -, die clowneske Aufmunterung brauchen können. Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege freut sich über Unterstützung durch Spenden, damit Klinikclowns weiterhin für Lachen und Entspannung sorgen können.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. ist der einzige bundesweite Zusammenschluss regional arbeitender Klinikclowns-Vereine und besteht seit 2004. Aktuell sind unter seinem Dach 17 Vereine zusammengeschlossen, die den Einsatz professioneller Clowns in Kliniken, Pflegeheimen und therapeutischen Einrichtungen organisieren – darunter die größten deutschen Klinikclownsvereine und diejenigen, die die Klinikclownerie bereits vor über einem Vierteljahrhundert nach Deutschland gebracht haben.

Ausgehend von der Prämisse, dass Clownerie im Gesundheitswesen professionell sein muss, verfolgt der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege das Ziel, einen einheitlich hohen Qualitätsstandard der Clownsarbeit in deutschen Kliniken und Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten und eine flächendeckende Finanzierung dafür zu schaffen.

Mit Fortbildungen und Förderprojekten unterstützt er über die eigenen Grenzen hinaus auch Klinikclowns, die nicht Verbandsmitglieder sind. Spendern und Sponsoren bietet er die Möglichkeit, sich überregional für Klinikclowns zu engagieren.

Als Kooperationspartner der Technischen Hochschule Deggendorf erarbeitet er derzeit eine vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierte Studie über die Wirkung von Klinikclowns in der Altenpflege.

Ausführliche Informationen findet man unter www.dachverband-clowns.de.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar