Die Stiftung Chorherren zu St. Thomae unterstützt mit einem namhaften Betrag die Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach am Karfreitag, 10. April 2020, um 15.00 Uhr in der Thomaskirche (https://www.bachfestleipzig.de/de/bachfest/passion-trotzt-pandemie). Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Pfarrer i.R. Christian Wolff erklärt dazu: „Die Stiftung Chorherren zu St. Thomae freut sich, mit ihrer Unterstützung auch die beteiligten Musiker/innen, die größtenteils freiberuflich tätig sind, fördern zu können.“
Die Aufführung kann per Livestream verfolgt werden: www.facebook.com/bacharchiv. Um 19.00 Uhr wird die Aufführung auf MDR Kultur ausgestrahlt und nach Mitternacht im MDR Fernsehen.
Die Stiftung Chorherren zu St. Thomae fördert die Pflege der Musik von Johann Sebastian Bach im Bezug zu ihrer geistlichen Tradition und den Leipziger Wirkungsstätten des Komponisten. In Anlehnung an die Geschichte will die Stiftung Chorherren zu St. Thomae die Stadt Leipzig zu einem internationalen Zentrum der Bach-Pflege ausbauen und festigen helfen.
Als vordringliche Aufgaben widmet sich die Stiftung der Förderung der jährlichen Bachfeste als bedeutendstem internationalen Kulturereignis der Stadt Leipzig sowie dem Aufbau des forum thomanum. Inzwischen konnten 34 Chorherren und Chordamen ernannt werden. Sie haben wesentlich zum Kapitalstock der Stiftung beigetragen. Die Stiftung Chorherren zu St. Thomae besteht seit 2001.
https://www.bachfestleipzig.de/de/bachfest/passion-trotzt-pandemie
Keine Kommentare bisher