Aufgrund der aktuellen Situation ist das Museum für Druckkunst bis einschließlich 19. April geschlossen. Dennoch erstellen wir in regelmäßiger Reihenfolge Online-Programminhalte auf unserem Facebook- und Instagramkanal für Kinder und Erwachsene.

Online-Programm

Kreatives und Wissen für Kinder

Montags, läuft bereits, Nur Facebook

Kindern und Eltern werden verschiedene Ideen und Anregungen gegeben, um zu Hause selbst kreativ zu werden, und Beiträge geteilt, in denen es um Wissen rund um die „Schwarze Kunst“ geht. Außerdem beantworten wir alle Fragen zu Druckkunst und den Drucktechniken.

Thematische Führungen durch die Dauerausstellung inkl. Maschinenvorführungen

Dienstags, 15 Uhr ab 31.3.2020, Facebook & Instagram

Als lebendiger Ort der Industriekultur präsentiert das Museum historische Druck-, Setz- und Gießprozesse an funktionierenden Maschinen, die im Video von Fachpersonal vorgeführt werden. Außerdem wird es Online-Vorstellungen der künstlerischen Drucktechniken geben.

Thematische Führungen durch die Sonderausstellung „Das Auge des Fotografen“ mit Kuratorin Sara Oslislo

Freitags, 15 Uhr, läuft bereits, Facebook & Instagram

Im Industriekulturjahr 2020 spiegelt die Ausstellung „Das Auge des Fotografen“ im Museum für Druckkunst die Vielfalt von Industriefotografie der letzten 120 Jahre wider. Gezeigt werden u.a. Arbeiten von Hans Finsler, Evelyn Richter, Archivbilderm sowie zeitgenössische Positionen aus dem Ruhrgebiet und Mitteldeutschland. Die Führungen präsentieren verschiedene Themenbereiche der Ausstellung.

Außerdem regelmäßige Posts inkl. Videos zu dem Thema „Blick hinter die Kulissen“ der täglichen Museumsarbeit.

Social-Media-Links:

Instagram: https://www.instagram.com/museumfuerdruckkunst/
Facebook: https://www.facebook.com/museumfuerdruckkunst/

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar