Die Leipziger Buchkinder veranstalten in der Buchmesse-Woche ihre eigene „Mini-Buchmesse“. Natürlich online. Auf einer speziellen Website werden die 30 Neuerscheinungen der jungen Autor_innen vorgestellt, die man bei Gefallen im Online-Shop www.buchkinderladen.de erwerben kann. In der Buchkinder-Werkstatt Alte Post in Lindenau finden außerdem Lesungen statt, von denen einige als Video oder Podcast auf der Website zu erleben sind.
Mit der „Mini-Buchmesse“ reagiert der Verein auf die Absage der Leipziger Buchmesse. „Sie ist jedes Jahr für unsere jungen Autor_innen ein sehr emotionaler Höhepunkt. Sie haben mit Feuereifer an ihren neuen Büchern gearbeitet und werden jetzt um den wunderbarsten Lohn – den Applaus und die öffentliche Wertschätzung – gebracht“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. Gleichzeitig sei die Messe ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Ort für wichtige Kontakte zu politischen und kulturellen Entscheidungsträgern.
Zwei Offline-Termin gibt es auch:
1. die Veranstaltung „Leipziger Büchermenschen stellen sich vor“ am 14. März, 12 Uhr bei Hugendubel (Petersstraße 12-14, 04109 Leipzig), auf der die Buchkinder-Verantwortlichen über die aktuelle Vereinsarbeit informieren.
2. Und am 13. März, 19 Uhr findet das geplante Konzert “Buchkindertexte werden zu Musik“ in der HMT (Hochschule für Musik und Theater), Kammermusiksaal Grassistraße 8 planmäßig statt. Lauscht drei SängerInnen und einem Pianisten, welche die von Buchkindern geschriebenen und im Rahmen des Workshops ‚Musikerfinder‘ am Forum Thomanum von Kindern zu Kompositionen verwandelten Texte zum Klingen bringen.
„Mini-Buchmesse“ im Internet: https://www.buchkinder.de/mini-buchmesse/
Buchkinder Leipzig e.V:
Seit 2001 widmet sich der Verein der alternativen Bildungsarbeit für Kinder und hat bis heute nahezu 2.000 Kinder und Jugendliche betreut. Aktuell arbeiten über 200 Kinder in verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Ein Netzwerk von über 25 lizensierten Initiativen und Vereinen lebt die Buchkinder-Philosophie im In- und Ausland, darunter in 17 deutschen Städten, aber auch in Frankreich, Kenia und Südafrika.
Das Angebot des Vereins in Leipzig umfasst sowohl ein offenes Kursprogramm als auch die Kooperation mit festen Bildungsinstitutionen, wie Schulen, Horts und Kindergärten. Seit März 2013 leistet der Verein auf der Grundlage des eigenen pädagogischen Konzeptes mit Deutschlands erstem BuchKindergarten einen aktiven Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Verein und Kita beschäftigen zusammen 46 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.
Keine Kommentare bisher