Gemeinsam mit dem Sächsischen Landesfrauenrat und dem DGB Sachsen ruft der ver.di Bezirk Sachsen West-Ost-Süd zum Frauenkampftag auf. Der Aktionstag anlässlich des Internationalen Frauentages findet am 08. März 2020 ab 12 Uhr auf dem Dresdner Altmarkt bei den Wasserspielen statt. Bis 16 Uhr gestalten die Gewerkschaften und befreundete Frauenverbände ein vielfältiges und kulturelles Programm zu frauenpolitischen Themen und ihren Forderungen. Musikalisch wird der Aktionstag von der Musikerin FINNA und der Band Still Movin‘ begleitet.
Unter dem Motto: „WIR #fairändern: fairsorgen, fairgüten, fairteilen“ stehen viele Forderungen nach Anerkennung und Wertschätzung von Frauen, nach gleicher Bezahlung, nach körperlicher Selbstbestimmung.
Der Frauenkampftag reiht sich in eine Vielzahl von Veranstaltungen der bundesweit agierenden Frauenstreik-Bündnissen ein. Viele ehren- und hauptamtliche Gewerkschafterinnen von ver.di beteiligen sich vor Ort und unterstützen so die vielfältigen Frauenstreik-Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit und tragen zu deren Erfolg bei.
Eine neue Welle der Frauenbewegung erfasst uns nicht nur in Deutschland. Auf der ganzen Welt stehen Frauen auf, organisieren sich und kämpfen für ein solidarisches und selbstbestimmtes Leben ohne Ausbeutung, Gewalt, Sexismus und Unterdrückung. Uns eint der Kampf um eine Gesellschaft, in der wir alle unabhängig von Geschlecht, Alter oder Staatsangehörigkeit gleichberechtigt und solidarisch miteinander leben können.
Eine faire und partnerschaftliche Verteilung von Sorgearbeit, die Aufwertung gerade von sogenannten „Frauenberufen“, faire Löhne, ein Auskommen im Alter und ein selbstbestimmtes Leben sind nur einige der gemeinsamen Ziele.
Die vorangegangenen Kämpfe von Frauen zeigen, dass wir nicht alleine sind. Wir stehen gemeinsam auf gegen rechte und faschistische Regierungen und Parteien. Gegen Frauenhass und gegen Gewalt gegen LGBTIQ, gegen die Zerstörung der Umwelt und gegen Kriege, die unzählige Menschen zur Flucht zwingen.
Keine Kommentare bisher