Damit sich jeder auch während der Schließung der Bibliothek aufgrund der Corona-Krise mit Lese- und Hörstoff versorgen kann, bietet die Stadtbibliothek Markranstädt befristet für diese Zeit für alle Bürgerinnen und Bürger, auch solche, die noch keinen Bibliotheksausweis besitzen, einen kostenfreien Zugang zu den digitalen Angeboten beim Verbund „Onleihe Sächsischer Raum“ (vormals Onleihe Leipziger Raum) an.
Unter www.onleihe.de/saechsischerraum kann man sich zunächst über das Angebot der digitalen Medien informieren. Es steht eine umfangreiche Auswahl an E-Books, E-Audios und E-Paper zum Downloaden bereit. Die Namensänderung des Verbundes ergibt sich aus der Tatsache, dass unlängst 31 weitere Bibliotheken aus dem gesamten Gebiet des Freistaates Sachsen zum Verbund hinzugekommen sind. Mit diesem Schritt hat sich der Medienbestand auf ca. 20000 Lizenzen verdoppelt, sodass nun noch mehr Titel zur Ausleihe zur Verfügung stehen.
Interessenten können sich per E-Mail (bibliothek@markranstaedt.de) unter Angabe des vollständigen Namens, der Adresse, Geburtsdatums, Telefonnummer und der E-Mail-Adresse, melden. Nach Bearbeitung der Anfrage durch eine Mitarbeiterin der Bibliothek wird dann eine Benachrichtigung über die Freischaltung des Zugangs per E-Mail geschickt. Dabei wird um etwas Geduld gebeten.
Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass auch die Stiftung Lesen unter www.stiftunglesen.de interessante Lese-, Spiele- und Lernangebote gegen Langeweile in diesen schwierigen Zeiten gestartet hat. Auf der Internet-Seite finden sie unter ‚Lesen in Zeiten von Corona‘ digitale Vorlesegeschichten, (Vor-) Lese-Apps, Buchtipps, Bastel- und Aktionsideen, Vorlesen mit Kindern ab 1 Jahr und Infos und Materialien für Lehrkräfte.
Coronavirus: „Wohnumfeld“ als 5-Kilometer-Regel? „Nicht praktikabel“ laut Polizei Leipzig
Coronavirus: „Wohnumfeld” als 5-Kilometer-Regel? „Nicht praktikabel“ laut Polizei Leipzig
Keine Kommentare bisher