Das Grundrecht auf Religionsfreiheit und der Unterricht der Konfessionen sind das Thema der nächsten Veranstaltungen der Bürgerrecht.Akademie der Volkshochschule Leipzig. Sie finden am Montag, 20. Januar (VHS Leipzig, Löhrstraße 3-7), und Mittwoch, 22. Januar (Institut für Religionspädagogik, Martin-Luther-Ring 3) jeweils 18:30 bis 20:30 Uhr, statt.
Beleuchtet werden der Artikel 7, Absatz 1 und 3, des Grundgesetzes mit aktuellen Vorträgen und Diskussionen. Dazu gehört der Praxistest: Wie sollte Religionsunterricht heute gestaltet sein?
Hochkarätige Referenten stehen zum Austausch zur Verfügung: Ahmed Ali (Zentrum für europäische und orientalische Kultur e. V.), Prof. Dr. Frank M. Lütze (Institut für Religionspädagogik), Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle (Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig).
Der Montagabend wird bereits ab 17 Uhr durch die Evangelische Akademie Meißen in der Nikolaikirche mit dem Friedensgebet eingeleitet. Am Mittwochabend gibt es eine Diskussion mit Studierenden über die Entwicklung des zukünftigen Religionsunterrichts in Sachsen.
Die Veranstaltungen sind entgeltfrei. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.
Keine Kommentare bisher