Ein Werkstatttag zur Vorbereitung des Weltgebetstages findet am Sonnabend, dem 18. Januar 2020, von 10 bis 15 Uhr im Gemeindehaus der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde, Kirchplatz 9, statt. Die Reisereferentin der Evangelischen Frauenarbeit, Peggy Rühle, lädt herzlich ein.
Der diesjährige Weltgebetstag am 6. März steht unter dem Motto „Steh auf und geh!“. Die Liturgie haben Christinnen aller Konfessionen aus Simbabwe erarbeitet. Zum Werkstatttag werden die Gebetsordnung und das Land vorgestellt und Lieder eingeübt. Die Veranstaltung möchte Kirchgemeinden Ideen und Anregungen zur Durchführung des Gebetstages geben.
Interessierte sind herzlich eingeladen und werden um Anmeldung in der Superintendentur Leipzig, Burgstr. 1-5, gebeten:
Tel. 0341/212009430, E-Mail: suptur.leipzig@evlks.de
Für den Mittagsimbiss zum Werkstatttag wird um kulinarische Spenden gebeten.
Die Situation von Frauen im krisengeplagten Simbabwe im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben. Noch heute sind Frauen benachteiligt. Oft werden sie nach dem Tod ihres Mannes von dessen Familie vertrieben, weil sie nach traditionellem Recht keinen Anspruch auf das Erbe haben, auch wenn die staatlichen Gesetze das mittlerweile vorsehen.
Jahrelange Korruption und Misswirtschaft und vom Internationalen Währungsfonds auferlegte, aber verfehlte Reformen, sorgen für eine wirtschaftliche Talfahrt. Bodenschätze könnten Simbabwe reich machen, doch davon profitieren andere. Hinzu kommen langanhaltende Dürre, hohe Infektionsraten bei HIV und Aids.
Mit einer Unterschriftenaktion setzt sich der Weltgebetstag dafür ein, dass Deutschland auf einen Teil der Schuldenrückzahlung verzichtet und die simbabwische Regierung dieses Geld stattdessen in einen unabhängigen Fonds für die Förderung von Gesundheitsprogrammen einzahlt. Die Programme werden zusammen mit Organisationen der simbabwischen Zivilgesellschaft ausgewählt und umgesetzt. Unterschriften sind auf einer Unterschriftenliste am Weltgebetstag oder online (www.weltgebetstag.de/aktionen) möglich.
Keine Kommentare bisher