Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat heute (20. Januar 2020) die sächsischen Aussteller auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin besucht. 38 Unternehmen und Verbände aus dem Freistaat Sachsen präsentieren sich in diesem Jahr in der traditionellen Sachsenhalle 21b.
»Ich konnte mich bei meinem Rundgang von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der sächsischen Aussteller überzeugen«, sagte Minister Günther. »Das Thema Regionalität wird Herstellern und Verbrauchern immer wichtiger. Die Nachfrage nach regionalen Produkten und die Wertschöpfungsketten zu stärken, ist ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit.«
Sachsens Ernährungswirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Nach vorläufigen Daten erwirtschafteten die 374 Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft mit rund 21 000 Beschäftigten im Jahr 2019 einen geschätzten Umsatz von 6,3 Milliarden Euro.
Der Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr ist zu einem großen Teil auf Umsatzsteigerungen in der Getränkeherstellung, Obst- und Gemüseverarbeitung, Back- und Teigwarenherstellung aber auch in der Milchverarbeitung zurückzuführen. Die Ernährungswirtschaft gehört nach wie vor zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen im verarbeitenden Gewerbe in Sachsen. Nicht in dieser Statistik erfasst sind Umsätze und Beschäftigtenzahlen von mehr als 1 700 Bäckern, Konditoren und Fleischern mit weniger als 20 Beschäftigten.
Rund 38 Prozent des Umsatzes der sächsischen Ernährungswirtschaft wurde in der Milchverarbeitung erwirtschaftet. Weitere Teilbranchen sind die Back- und Teigwarenherstellung (13 Prozent des Umsatzes), Schlachtung und Fleischverarbeitung (zwölf Prozent), Bierherstellung (neun Prozent) und Obst- und Gemüseverarbeitung (acht Prozent).
Gemessen am Jahr 1991 ist der Umsatz der sächsischen Ernährungswirtschaft auf das 2,3-fache gewachsen. Investitionen in Höhe von rund 5,6 Milliarden Euro haben zu einer deutlichen Verbesserung der Produktivität geführt. Der Freistaat hat diese Investitionen mit rund 990 Millionen Euro unterstützt.
Der Freistaat Sachsen präsentiert sich vom 17. bis 26. Januar bei der Internationalen Grünen Woche in der gesamten Halle 21b. Regionaler Kooperationspartner ist die Tourismusregion Chemnitz/Zwickau.
Keine Kommentare bisher