In der Lionstraße 8 in Leipzig-Lindenau sind 28 neue Wohnungen entstanden, darunter sieben geförderte Zweiraumwohnungen. Die Miete beträgt in diesen 6,50 Euro pro Quadratmeter – nur Interessenten, die einen weißen Wohnberechtigungsschein haben, können sich dafür um einen Mietvertrag bemühen. Die Wohnungen sind zwischen 53 und 59 Quadratmeter groß und barrierefrei erreichbar. Der private Bauherr, der im Gebäude auch frei finanzierte Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten anbietet, hat hierfür rund 4,9 Millionen Euro investiert. Die Wohnungen sind bezugsfertig, die Vermietung ist bereits in vollem Gang.
Dr. Frank Amey, Leiter des zuständigen Amtes für Wohnungsbau und Stadterneuerung, sagt: „Ich freue mich, dass hiermit die ersten dringend benötigten Neubauwohnungen in diesem Segment auf den Markt gebracht werden. Wir möchten gern mit weiteren Eigentümern zusammenwirken, um in Leipzig mehr Wohnungen für Einkommensschwache zu fördern.“
Eigentümer, Genossenschaften oder die kommunale Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft werden seit Ende des Jahres 2016 gefördert, wenn sie in der Stadt mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen schaffen – ob durch Neubau, Umbau oder Sanierung. Die Gelder hierfür kommen vom Freistaat, für das vergangene Programmjahr waren es etwa 20 Millionen Euro. Über die entsprechende „Richtlinie gebundener Wohnraum“ können Bauherren mit dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung Förderverträge schließen. Der Eigentümer der Lionstraße 8 hat seinen Fördervertrag mit der Stadt bereits Anfang 2018 unterzeichnet, etwa 21 Monate dauerten die Arbeiten.
Die nächsten geförderten Wohnungen, die mietpreis- und belegungsgebunden sind, werden ab Mai 2020 bezugsfertig sein. Ansprechpartner für den weißen Wohnberechtigungsschein ist das Sozialamt, die Abteilung Soziale Wohnhilfe und darin das Sachgebiet Wohnraumversorgung in der Prager Straße 21.
Weitere Informationen hierzu gibt es online unter www.leipzig.de/wohnberechtigungsschein-beantragen.
Informationen zum Förderprogramm und die Antragsformulare gibt es unter www.leipzig.de/soziale-wohnraumfoederung.
Keine Kommentare bisher