Die Betreuung innerhalb einer Pflegefamilie ist im Landkreis Nordsachsen für aktuell 208 Kinder eine wünschenswerte Lösung, um in einem behüteten häuslichen Umfeld leben und aufwachsen zu können. Garant dafür sind 176 aktive Pflegefamilien, vier weitere werden bis zum Jahresende hinzu kommen.

Der Pflegekinderdienst (PKD) ist deshalb immer auf der Suche nach Familien, die sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen können. Ziel ist hierbei die Bereitschaft für eine längere, unbefristete Betreuung eines Pflegekindes.  Darüber hinaus bedarf es aber auch Familien, die bereit wären, Pflegekinder im Rahmen einer Bereitschaftsbetreuung,  dies bedeutet sofortige und kurzfristige Aufnahme von Kindern, unterbringen zu können.

Um allen interessierten, potentiellen Pflegeeltern die Möglichkeit zur umfassenden Information zu geben, führt der PKD des Landkreises Nordsachsen 2020 an allen vier Standorten der Landkreisverwaltung entsprechende Informationsabende durch.

Diese finden am

Dienstag, den 04. Februar von  17.30-19.00 Uhr im Landratsamt Oschatz
Dienstag, den 21. April von  17.30-19.00 Uhr im Landratsamt Eilenburg
Dienstag, den 07. Juli 17.30-19.00 Uhr im Landratsamt Delitzsch
Dienstag, den 06. Oktober 17.30-19.00 Uhr im Landratsamt Torgau

statt.

Zu diesen Terminen erfolgt eine umfangreiche Aufklärung zum Thema statt und es werden alle Fragen rund um die Aufnahme eines Kindes beantwortet. Die Interessenten erhalten damit einen Einblick in die verantwortungsvolle und vor allem aber schöne und dankbare Arbeit von Pflegeeltern.

Jenen Eltern, die sich vorstellen können, einem Pflegekind ein Leben in ihrer Familie zu bieten, stehen für Fragen rund um ein mögliches Engagement telefonisch die Sozialpädagogen im Landratsamt Nordsachsen unter den Nummern 03421 758-6107/-6140/-6163/-6180 aber auch per Mail über Pflegekinderdienst@lra-nordsachsen.de immer zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar