Bereits zum 10. Mal veranstalten Mitarbeiter des ImmunDefektCentrums Leipzig (IDCL) am Klinikum St. Georg am 6. Dezember im Wissenschaftspark Leipziger Kubus eine Informationsveranstaltung für alle Schüler von BiologieLeistungskursen Leipziger Gymnasien.
„Wir erklären den Schülern den Aufbau und die Funktionen des körpereigenen Abwehrsystems, Fehlleistungen und Defekte, die zu gravierenden Erkrankungen führen und Behandlungsmöglichkeiten dafür. Ein weiterer Schwerpunkt sind Informationen darüber, welche Impfungen allen Jugendlichen empfohlen sind“, erklärt Prof. Michael Borte, Direktor des IDCL, der zusammen mit Dr. Maria Faßhauer und Dr. Stephan Borte die Veranstaltung durchführt.
Unterstützt wird dieses Team von einem direkt betroffenen jungen Erwachsenen mit einem schweren angeborenen Immundefekt, Christoph Mählmann. „Die Veranstaltung wird von den Schulen gern angenommen. In den Vorjahren waren immer mindestens 400 Leipziger Schüler dabei. Auch in diesem Jahr werden die Schüler bei diesem Unterricht außerhalb des täglichen Schulalttages wieder viel lernen und für die Zukunft mitnehmen“, fasst Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums zusammen.
Keine Kommentare bisher