Zum Gesprächsabend „Ich als Christ in meinem Beruf“ wird am Montag, dem 16. Dezember 2019, 19.30 Uhr, in das Evangelische Studienhaus Leipzig, Sommerfelder Str. 20, eingeladen. Gesprächsgast ist Martin Henker, einst Jugendpfarrer in Dresden, heute Superintendent des Leipziger Kirchenbezirks.
Die Veranstalter, der Evangelisches Studienhaus Leipzig e.V., möchten junge Menschen ermutigen, ihren Glauben im Alltag und Beruf zu leben, erläutert Studieninspektor Pfarrer Dr. Reinhard Junghans das Anliegen der Veranstaltung und sagt weiter:
„In unserem alltäglichen Umfeld entwickeln sich immer wieder Fragestellungen, wie wir unserem Glauben eine angemessene Sprache geben können. Das trifft in besonderer Weise auch auf „Berufschristen“ zu. Ihr persönlicher Glaube muss sich stärker mit dem Kontext kirchlicher Interessen und dem Glauben der Gemeindeglieder auseinandersetzen, als es für das „einfache“ Kirchenmitglied notwendig erscheint. Der Frage ob und wie sich diese Perspektiven gegenseitig befruchten, soll unter anderem im Gespräch mit Superintendent Henker nachgegangen werden.“
Keine Kommentare bisher