Richard Wagners Lied „Der Tannenbaum“, das er 1838 in Riga komponierte, bezieht sich auf die Weihnachtszeit. Andere Bezüge zur festlichsten Zeit des Jahres gibt es nicht im Werk des großen, in Leipzig geborenen Komponisten. Doch der 24. Dezember hatte für ihn ganz sicher einen besonderen Stellenwert, war es doch der Geburtstag von Cosima, Richard Wagners zweiter Ehefrau.
Für den Richard-Wagner-Verband Leipzig ist die Adventszeit alljährlich Anlass, sich auf dem Weihnachtsmarkt im Zentrum der Stadt mit einem eigenen Stand zu präsentieren: Glühwein, Kinderpunsch, Bücher, DVDs und Weihnachtsgeschenke, in denen es um Richard Wagner und Leipzig geht, Informationsmaterialien und Gespräche mit Vereinsmitgliedern erwarten die Besucher vom 13. bis 18. Dezember am Stand direkt gegenüber der Alten Waage.
Freitag, 13. Dezember, bis Mittwoch, 18. Dezember 2019
Leipziger Weihnachtsmarkt
Glühweinstand des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig e.V.
Standort Marktplatz, gegenüber Alte Waage
Richard ist Leipziger …
… und zählt neben Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Robert Schumann zu den bedeutendsten Komponisten der Stadt Leipzig. Richard Wagner wurde in Leipzig geboren und hier neben autodidaktischen Studien durch den Thomaskantor und Gewandhausmusiker ausgebildet. Seine ersten Kompositionen gelangten in Leipzig zur Aufführung.
Mit der Schaffung von zahlreichen weltweit bekannten Opern sowie der Revolutionierung der europäischen Musik im 19. Jahrhundert machte er sich vor allem einen Namen als Komponist und Dirigent. Der Dichterkomponist führte die Verwendung von Leitmotiven ein und schrieb für seine Kompositionen die Libretti sowie zu jeder Szene die Regieanweisungen. Damit schuf er erstmals das musikalische Gesamtkunstwerk.
Leipzig als musikalische Hauptstadt der Romantik des 19. Jahrhunderts ist damit in einer herausragenden Position als WAGNERSTADT und ergänzt sich ideal mit der Festspielstadt Bayreuth.
Am 13. Februar 1909 wurde in Leipzig der Richard-Wagner-Verband gegründet. Als Richard-Wagner-Verband International vereint er heute mehr als 130 Ortsverbände mit 20.000 Mitgliedern weltweit.
Keine Kommentare bisher